Die Geschichte des Hauses Cha'SaD

 

625 

Kahless der Unvergessliche kämpft gegen den Tyrannen Molor und besiegt ihn. Er gibt dem klingonischen Volk den Ehrenkodex, der die klingonische Gesellschaft formte und das Volk einte. Er schmiedete das erste betleH, das Schwert der Ehre. Bis zum heutigen Tage die beliebteste Handwaffe der Krieger.

Leider war der erste Vorfahr des Hauses Cha’SaD, Atar,  fehlgeleitet und kämpfte an der Seite vom Tyrannen Molor. Nach dem Sieg von Kahless wurden dessen Anhänger verbannt.

 

1370 

Qo'noS wird von den Hur'q überfallen. Sie plündern den Planteten, töten unzählige Klingonen, denn die Hur'q sind technisch weit überlegen gewesen, sie beherrschten bereits die Raumfahrt. Außerdem stahlen die Hur'q eines der wichtigsten Relikte der Klingonen : Das betleH von Kahless.

Hamar, ein Nachfahre von Atar, kämpfte gegen die Hur’q und verlor seine Familie. Erst viele Jahre später gründete er erneut eine Familie und bewahrte so die Linie des Hauses Cha’SaD.

 

1755 

Die direkte Blutlinie wird durch eine Fehde zwischen dem Haus NgoQ und dem Haus Cha’SaD ausgelöscht. Der Führer des Hauses Cha’SaD und seine Familie wird getötet. Im Sterben bestimmt er Gerat, aufgenommenes Mitglied des Hauses, jedoch nicht blutsverwandt, zum rechtmäßigen Nachfolger und Führer des Hauses Cha’SaD.

 

2069 

Der amtierende klingonische Imperator stirbt. Das erste Mal übernimmt der Hohe Rat die Kontrolle des Empire. Die Macht des HR hatte in den vergangenen Jahren bereits sehr an Macht gewonnen. Die bis heute bestehende politische Struktur wird geboren. Die Macht liegt seit dem beim Hohen Rat und dem Kanzler.

Der derzeitige Führer des Hauses Cha’SaD, Jebar, wird als erster Mitglied des Hohen Rates.

 

2109 

Erneute Eskalation der Blutfehde zwischen den Häusern Cha’SaD und NgoQ. Ein Bürgerkrieg entstand, der 4 Jahre dauerte. Wie er beendet wurde ist nicht überliefert. Gerüchten zufolge hat der Kanzler selbst sich eingeschaltet. Am Ende dieser 4 Jahre wurde ein Waffenstillstand zwischen den beiden Häusern vereinbart.

 

2218 

Das klingonische Volk ist seit einigen Jahren in der Lage mit Raumschiffen seinen Planeten zu verlassen und es kommt zum ersten Kontakt mit der Föderation. Eine erbitterte Feindschaft wurde geboren, die 70 Jahre andauern sollte.

Auch das Haus Cha’SaD beteiligt sich bei diesem Krieg und Humal, Führer des Hauses Cha’SaD, wird viele Jahre später engster Vertrauter des berühmten Klingonen Kang, der sowohl gegen Kirk kämpfte, Freund von Curzon Dax war und mit ihm den Blutschwur einging.

 

2293 

Der klingonische Mond Praxis explodiert. Er ist die Hauptenergiequelle des Volkes gewesen. Die Klingonen sind somit gezwungen einen Friedensvertrag mit der Föderation einzugehen, um selbst nicht unter zu gehen. Kanzler Gorkon ist der Initiator der Friedensverhandlungen, wird aber ermordet und seine Tochter übernimmt das Kanzleramt. Der Vertrag wurde bei den legendären Verhandlungen auf Khitomer geschlossen. Es folgte ein sehr friedvolle Zeit, ganz entgegen dem klingonischen Denken, Handeln und Fühlen.

Wieder eine weniger ruhmreiche Zeit des Hauses Cha’SaD. Hazebuna, Führerin des klingonischen Hauses Cha’SaD, war mitverwickelt in den Anschlägen auf den Kanzler. Sie wurde in das Gefangenenlager Rura Pente geschickt und starb dort nach 12 Jahren auf ungeklärte Weise. Das Haus Cha’SaD wurde für unehrenhaft erklärt und benötigte viele Jahrzehnte, um wieder anerkannt zu werden. Dabei ging über die Hälfte von Besitz und Vermögen verloren.

 

2344 

Die Romulaner überfallen den klingonischen Außenposten Narendra III. Ein Föderationsschiff steht den Klingonen in diesem Kampf zu Seite und wird dabei zerstört, was einen großen und bleibenden Eindruck bei den Klingonen hinterlässt. Die Föderation "erkämpfte" sich damit großen Respekt bei den Klingonen.

Ein Mitglied des Hauses Cha’SaD, JotaQ, zeichnete sich durch besonderen Mut bei dieser Schlacht. Sein Schiff wurde stark beschädigte. Mit letzter Energie flog er und seine Crew in eine Gruppe von 3 Warbirds und konnte dieses durch Kollision zerstören. Dadurch brachte er Ehre für das Haus und das Imperium. Das Haus Cha’SaD wurde wieder für ehrenhaft anerkannt.

 

2367 

Die legendäre Schlacht bei Wolf 359. Die Borg greifen die Erde an. Eine klingonische Armada kämpft Seite an Seite mit der Föderation und demonstrieren damit die Entschlossenheit des Hohen Rates die Föderation zu unterstützen. Unzählige Krieger gehen in dieser Schlacht ehrenvoll in den Tod.

Auch das Haus Cha’SaD war bei diesem Kampf dabei und verlor 6 Schiffe.

 

Heute vor 2 Jahren 

Garf, Führer des Hauses Cha’SaD, brachte von Angosia einen neues Mitglied mit nach Qon’oS. Dieses hieß K’Sela und eigentlich Mitglied des Hauses NgoQ, frühere Rivalen des Hauses Cha’SaD. K’Sela wurde von der Familie Buros wegen Rachefehden mit dem Haus NgoQ entführt. Auf  mysteriöse Umstande und Wege gelang K’Sela nach Angosia. Dort erhielt sie nach vielen Jahren durch Garf Informationen, woher sie stammte.

 

Heute 

Die Familie NgoQ wurde in einen Machtkrieg mit der Familie Buros verwickelt. Die Ursache ist eine nie geklärte Entführung der Familie Buros (Es war K’Sela, die vom Haus Buros entführt wurde). Es herrschen Unruhen und das Imperium wird erschüttert. Obwohl die Familie NgoQ weiß, dass K’Sela im Haus Cha’SaD lebt, tun sie so, als wäre sie tot (sonst müssten sie ja K’Sela anerkennen). Die Ghorqon flog nach Qo'noS um zu schlichten, ohne zu wissen, dass die NgoQ K'Selas wahre Familie ist. K’Sela wird hin und hergeworfen zwischen Rache und Pflichtgefühl. Außerdem wird auf sie ein Attentat ausgeübt. Am Ende vermittelt Garf, Oberhaupt des Hauses Cha’SaD und wird getötet. Da Garf keine Familie hatte, wurde die Blutlinie erneut unterbrochen. Er bietet K’Sela die Führung an, bevor er stirbt. K’Sela muss nun entscheiden, ob sie das Haus Cha’SaD führen will, was der Wunsch von Garf war oder weiter dafür kämpfen will, von ihrer Familie anerkannt zu werden. Sie entscheidet sich für das Haus Cha’SaD und wird deren Führerin. 

Die Buttons dieser Seite sind entworfen und erstellt von © Lukara

Optimiert für IE 6.0+, Opera 7.5+, Firefox 1.8+ und 1024x768 oder höher. Diese Website ist designed by Lukara, 2002. Copyright © by Lukara, 2000.

"Kriegerimperium": Created and Copyright © by Lukara. Version 3.1. Online seit 18.10.2000