Schneiderkurs - wie nähe ich eine klingonische Uniform :

Drei Uniformen für die Kriegerin mit Brustpanzer :

 

Ich habe Euch ein paar Schnittmuster aufgezeichnet, es könnte aber etwas einfacher sein, wenn ihr euch für die Jacke einen Damenwestenschnittmusterbogen aus dem Stoffladen besorgen würdet und diesen für den Grundschnitt verwendet. Ich wünsche euch viel Spaß beim nähen.

Material : Für die Uniform 1.) braucht ihr :

Schwarzes Fell oder Fellimitat (sollte aber gutes sein) ca. 1 Meter, schwarzes Leder (bitte echtes Leder nehmen, Kunstleder geht zu schnell kaput) ca. 3,5m, silbernes Leder (darauf achten, daß es abriebfest ist) ca. 1m, schwarzes T-shirt, Reisverschluss, zwei große Druckknöpfe.

Die Uniform 1.) ist von der Lady Luqara abgeleitet:

 

Die Uniform besteht aus drei Teilen, erstens das Untergewand mit den Ärmeln, zweitens die Weste, die unter den Armen geschlossen wird und drittens der Rock. Fangen wir mit dem Untergewand an.

Dazu braucht ihr das T-shirt und das Fell.

Auf der Rückseite des Fells wird das Schnittmuster aufgezeichnet. Wenn ihr eure Oberarmweite gemessen habt, müßt ihr ca 10 cm dazugeben, sonst wird der Ärmel zu eng und das gleiche bitte bei der Unterarmweite. Zeichnet den Schulterbogen nicht zu stark sonst bekommt ihr Puffärmel ;-). Den Arm mit einer Nahtzugabe von 1cm ausschneiden. Nun wird der Streifen vom Arm ausgeschnitten, dazu braucht ihr schwarzes und silbernes Leder. Auf dem schwarzen Leder zeichnet ihr einen 7cm breiten und Armlänge langen Streifen, dieser wird ohne Nahtzugabe ausgeschnitten.

Vom silbernen Leder braucht ihr zwei Streifen in 3cm Breite, die genauso lang sind wie der Schwarze. Nun legt ihr einen silbernen und den schwarzen Streifen am Rand übereinander, so das die Außenseiten aufeinanderliegen, näht sie zusammen, klappt den Silberstreifen nach hinten, lasst dabei soviel vom Silberstreifen sehen, daß es ca. 0,5 cm sind und näht ihn nochmal fest. Mit dem zweiten schwarzen Streifen, verfahrt genauso. Nun näht den eingefasten Streifen längs auf die Fellseite des Ärmels, legt Ärmel verkehrtherum an das T-shirt und heftet ihn um den Armausschnitt. Das T-shirt muß nun im Ärmel liegen, wenn ihr den Arm nun umschlagt muß das Fell außenliegen und die Naht innen. Stimmt das könnt ihr es zusammennähen.

Nun erst werden die langen Seiten des Ärmels vernäht. Fertigt den zweiten Arm genauso und zieht das T-shirt an, denn ihr müßt nun den Ausschnitt vergrößern, dazu steckt ihr den Ausschnitt mit Nadeln ab, schneidet ihn mit einer Nahtzugabe von 1cm aus und näht ihn um. Der Ausschnitt sollte nun so groß sein , das man ihn unter der Jacke nicht mehr sieht. Teil eins ist nun fertig. Die Jacke ist etwas schwieriger.

Deshalb fangt mit dem Rückenteil an. 

Messt euren Rücken nach den Angaben, neben der Zeichnung aus und zeichnet das Schnittmuster auf das schwarze Leder. Gebt noch eine Nahtzugabe von 1cm dazu und schneidet den Rücken aus. Der Armausschnitt wird im Abstand von 1cm eingeschnitten ( 5 mm tief) dann umgenäht. Nun könnt ihr vom Fell einen, 15cm breiten und Rückenlänge, langen Streifen schneiden den ihr in der Mitte vom Rücken anbringt. Dieser Streifen sollte nun von zwei, silber eingefasten (wie beim Ärmel herzustellen), schwarzen Lederstreifen umrahmt werden. Nun wird noch eine silberne Kante am unteren Rand des Rückens angebracht und der Rücken ist erstmal fertig. Denn der Rest kann erst gemacht werden wenn die Jacke zusammen genäht ist.

Jetzt kommt das Vorderteil dran. Da fangen wie mit den Brüsten an. Ihr nehmt eure Brüste Mass und schneidet erstmal ein kleines Sechseck von 3cm Durchmesser aus. Dann müßt ihr sechs Formen wie auf der Zeichnung aufzeichnen und ausschneiden. Die sieben Teile zusammennähen sodaß eine Schale entsteht. Nehmt dazu das schwarze Leder.

Nun nehmt den Rest Fell und fertigt einen Steifen an, der von der Brust bis zur Hüfte reicht und 15cm breit ist. Näht dort oben im richtigen Abstand die Brustkörbchen an. Fertigt zwei weitere, in Silber eingefaßte, Steifen aus schwarzem Leder an und näht diese wieder rechts und links an das Fell unter die Körbchen. Jetzt müßt ihr zwei kleinere eingefaßte Streifen, von der Schulter bis zur Brustschale fertigen und diese über der Brust anbringen. Nehmt euch nun das schwarze Leder und zeichnet euch den Rest des Schnittmusters auf, so daß es ein komplettes Vorderteil ergibt. Wir kommen nun zum Brustpanzer. Messt die Körbchen nochmal aus und zeichnet den Panzer auf das silberne Leder, in den richtigen Massen, und schneidet es aus. Jetzt auf das Vorderteil aufnähen.

Vorder- und Rückenteil an den Schultern zusammennähen. Nun sind wir bei dem Kragen angekommen.

       

Zeichnet auf dem schwarzen Leder zweimal Teil a.) auf und schneidet dieses in Streifen, die ihr nun wieder zusammen näht. Der lange Streifen, Teil b.), wird aus dem Silbernen geschnitten und die drei Teile zusammennähen, so das ein Kragen entsteht. Dieser wird nun an die Jacke genäht. Nun zeichnet dieses Teil auf dem schwarzen Leder auf. Die Masse müßt ihr vom Armausschnitt abnehmen. Klappt dieses Teil um und näht es zusammen, so daß ein Schlauch mit Naht entsteht. Den Schlauch bringt ihr im Armausschnitt an. Jetzt näht ihr eine Seite der Jacke zu und bringt an der anderen Seite den Reißverschluss an. Fertig ist dir Jacke.

Der Rock ist nun recht einfach. Ihr nehmt das schwarze Leder, schneidet einen Streifen von 14cm breit und der Taillenbreite aus. Diesen klappt ihr um, so das eine Art Gürtel entsteht, an diesem werden die Rockteile genäht.

Davon gibt es zwei Arten, acht schmale und acht breite Teile, die wieder mit Silber eingefaßt werden. Nun verteilt die Teile abwechselnd an dem Bund, so daß sie übereinander lappen und die Schmalen darunterliegen, alles feststecken und vernähen. Zum Schluss bringt ihr noch die zwei Druckknöpfe am Bund an und fertig ist die Uniform.

Die Uniform 2.) ist eine Eigenkreation, die ich mal für mich gefertigt habe:

Für die Uniform 2.) braucht ihr: Schwarzes Fell oder Fellimitat (sollte aber gutes sein)ca. 0,80 Meter, schwarzes Leder (bitte echtes Leder nehmen, Kunstleder geht zu schnell kaput) ca. 3m, dunkelgraues Leder ca. 1,5m, schwarzes T-shirt, Unterhemd mit Brustkörbchen, Latexmilch und Gum2 (ich nehme immer von Kryolan) je 1L, Skriptoltinte schwarz, Bastelfarbe Silber, mehrere Pinsel, Tischsetplatte aus schwarzem Stoff, dünnes Aluminium (Reste bekommt mann günstig beim Fensterbau ca. 1mm dick), 2x Reisverschluss, 8 große Druckknöpfe, Dratgitter.

Die Uniform besteht aus fünf Teilen, erstens das Untergewand mit den Ärmeln, zweitens die Jacke, die vorne geschlossen wird, drittens der Rock, viertens der Schulterpanzer und fünftens der Brustpanzer. Fangen wir auch hier mit dem Untergewand an. Dazu braucht ihr das T-shirt, das Fell und etwas schwarzes Leder.

Auf der Rückseite des Fells wird das Schnittmuster aufgezeichnet. Wenn ihr eure Oberarmweite gemessen habt, müßt ihr ca 10 cm dazugeben, sonst wird der Ärmel zu eng und das gleiche bitte bei der Unterarmweite. Zeichnet den Schulterbogen nicht zu stark sonst bekommt ihr Puffärmel ;-). Den Arm mit einer Nahtzugabe von 1cm ausschneiden.Nun wird der Streifen vom Arm ausgeschnitten, dazu braucht ihr schwarzes Leder. Auf dem schwarzen Leder zeichnet ihr einen 7cm breiten und oberarmweiten (+10cm) langen Streifen, dieser wird ohne Nahtzugabe ausgeschnitten. Die beiden Seiten des Streifens werden um 1cm nach hinten geklappt und genäht. Davon stellt ihr zwei Stück her. Nun näht ein Streifen quer auf die Fellseite des ersten Ärmels, in Höhe der Brust, legt den Ärmel nun verkehrtherum an das T-shirt und heftet ihn um den Armausschnitt. Das T-shirt muß nun im Ärmel liegen, wenn ihr den Arm nun umschlagt muß das Fell außenliegen und die Naht innen. Stimmt das, könnt ihr es zusammennähen. Nun erst werden die langen Seiten des Ärmels vernäht. Fertigt den zweiten Arm genauso und zieht das T-shirt an, denn ihr müßt nun den Ausschnitt vergrößern, dazu steckt ihr den Ausschnitt mit Nadeln ab, schneidet ihn mit einer Nahtzugabe von 1cm aus und näht ihn um. Der Ausschnitt sollte nun so groß sein , daß man ihn unter der Jacke nicht mehr sieht. Teil eins ist nun fertig. Nun zum Jackenrückenteil:

Messt euren Rücken nach den Angaben, neben der Zeichnung aus und zeichnet das Schnittmuster auf das schwarze Leder. Gebt noch eine Nahtzugabe von 1cm dazu und schneidet den Rücken aus. Der Armausschnitt wird im Abstand von 1cm eingeschnitten ( 5 mm tief) dann umgenäht. Jetzt nehmt das graue Leder und zeichnet mehrere Streifen ( die Anzahl hängt von eurer Rückenbreite ab), von 7cm Breite und der Rückenlänge, auf. Diese werden wieder umgeschlagen, wie bei den Armen und in gleichen Abständen senkrecht auf das Rückenteil genäht. Nun wird noch eine graue Kante am unteren Rand des Rücks angebracht und der Rücken ist erstmal fertig. Denn der Rest kann erst gemacht werden wenn die Jacke zusammen genäht ist. Das Vorderteil besteht hier aus zwei Teilen :

Bei dem Vorderteil ist es sehr wichtig,daß ihr eure Brust genau ausmesst, 13.) und 14.) sind dabei eine große Hilfe. Die 7.) wird dabei etwas länger als auf dem Rücken, das wird anschließend mit einem Abnäher korrigiert und so entsteht automatisch eine Brustfallte. Nun die Streifen herstellen, wieder so wie beim Rücken. Das Aufnähen wird nun etwas schwieriger, wenn ihr die Streifen mit Stecknadeln vorher feststeckt ist es einfacher. Jetzt die erste Reisverschlusshelfte annähen, achtet beim Kauf darauf das er Zweiteilig ist und das die Länge von der Brustmitte bis zur unteren Kante geht. Beim unteren Rand wieder ein grauen Bund setzen. Das zweite Teil genau Seitenverkert herstellen. Nun werden die drei großen Teile zusammengenäht.

Zum Schluss stellen wir den Kragen her. Bei dieser Uniform ist das nur ein schmales graues Lederband, ca 3 cm, mit dem wir den Halsausschnitt umsäumen. Der Brustpanzer ist das interessantetse Teil der Uniform: Leider könnt ihr ihn nicht alleine herstellen, fragt eine Freundin, euren Freund oder eure Mutter ob sie euch helfen können. Ihr müsst das Bustierhemd auf die nackte Haut ziehen, ( zieht einen sehr alten Slip an, den könnt ihr anschliesend wegschmeisen) nun mischt ihr die Latexmilch an, nehmt zwei Anteile Milch, ein Anteil Gum II, mischt das zusammen und färbt es mit der Tinte schwarz ein. Dann pinselt ihr die erste Lage auf das Hemd auf, diese nun mit einem Haartrockner trocken, ( bei den ersten Lagen könnte das etwas Heiß werden, Zähne zusammen beissen ;-) ) das müßt ihr ca. 20 mal wiederholen und das Grundgerüst steht.

Für die Aplikationen gießt ihr etwas von der Latexmischung auf eine glatte Platte, das Ganze selber aushärten lassen und anschließend die Verziehrungen herrausschneiden. Diese drückt ihr nun auf den Brustpanzer und pinselt alles noch dreimal an. Es gibt noch eine zweite Möglichkeit die Muster herzustellen, welche dem Brustpanzer mehr Stabilität gibt. Ihr nehmt eine Heisklebepistole und bringt die Ornamente direkt auf den Panzer, während ihr ihn noch anhabt. (Ist aber sehr heiß !!!) Dieses nun bitte fünfmal einpinseln. Denkt bitte daran das ihr auf dem Rücken, in der Mitte, einen 3 cm breiten Streifen frei last um später dort den Reisverschluss anzubringen. Nun müßt ihr nur noch die Konturen ausschneiden und den Rückenschnitt schneiden. Den Brustpanzer vorsichtigvon der Haut lösen und den Reisverschluss annähen. Jetzt zu einem kleinen Trick, um den Panzer nach Metal aussehen zulassen, nehmt ihr Hobbyfarbe in Silber, von dieser Farbe nehmt ihr nur ganz wenig auf einen Bortsenpinsel, streift ihn nochmal auf Zeitungspapier ab und bringt die Farbe in kreisenden, wischenden Bewegungen auf dem Latex auf. Das sollte einen Altmetalefekt bewirken.

Nun sind wir bei dem Schulterpanzer :

 

Es gibt sehr viele Varianten von einem Schulterpanzer, welchen ihr euch aussucht bleibt eure Entscheidung. Nehmt nun die Tischsetplatte und schneidet euch den gewünschten Halsausschnitt aus. Das gleiche Stück müßt ihr nochmal aus Leder schneiden. Wieder die Streifen herstellen und waagerecht auf das Leder nähen. Wenn ihr die Möglichkeit habt an 2 mm dickes Aluminium herranzukommen, solltet ihr die Umrandung daraus machen. Ansonsten nehmt ihr das graue Leder. Schneidet die Umrandungsstücke aus und näht sie auf. Nun brauchen wir das Drahtgitter, schneidet aus diesem auch ein Schulterstück aus, aber 2 cm kleiner, dieses legt ihr zwischen das Leder und die Tischsetplatte. Der Draht ist wichtig damit ihr den Panzer in die richtige Form biegen könnt. Tischsetplatte und Lederpanzer zusammen nähen. Auf die Schulter setzen und in Form biegen. Zum Schluss nehm 6 Druckknöpfe und bring diese am Schulterpanzer und der Jacke an, so verrutscht das Schulterteil nicht mehr.

Der Rock macht alles komplet : Der Rock ist nun recht einfach. Ihr nehmt das schwarze Leder, schneidet einen Streifen von 14cm breit und der Taillenbreite aus. Diesen klappt ihr um, so das eine Art Gürtel entsteht, an diesem werden die Rockteile genäht.

Davon gibt es vier Stück. Zeichnet sie auf und näht die Ränder um. Nun verteilt die Teile abwechselnd an dem Bund, so daß sie übereinander lappen und die Seitenteile darunterliegen, alles feststecken und vernähen. Zum Schluss bringt ihr noch die zwei Druckknöpfe am Bund an und fertig ist die Uniform.

Für die Uniform 3.) braucht ihr : Schwarzes Fell oder Fellimitat (sollte aber gutes sein)ca. 0,80 Meter, schwarzes Leder (bitte echtes Leder nehmen, Kunstleder geht zu schnell kaputt) ca. 3,5m, dunkelgraues Leder ca. 1,5m, schwarzes T-shirt, dünnes Aluminium (Reste bekommt man günstig beim Fensterbau ca. 1mm dick), oder silbernes Leder (darauf achten, daß es abriebfest ist) ca. 0,50m, Reißverschluss, 4 Druckknöpfe.

Nun zum Jackenrückenteil:

Messt euren Rücken nach den Angaben, neben der Zeichnung aus und zeichnet das Schnittmuster auf das schwarze Leder. Gebt noch eine Nahtzugabe von 1cm dazu und schneidet den Rücken aus. Der Armausschnitt wird im Abstand von 1cm eingeschnitten ( 5 mm tief) dann umgenäht. Jetzt nehmt das graue Leder und zeichnet mehrere Streifen ( die Anzahl hängt von eurer Rückenbreite ab), von 7cm Breite und der Rückenlänge, auf. Diese werden an beiden langen Seiten 1cm umgeschlagen, mit Nadeln feststecken und in gleichen Abständen senkrecht auf das Rückenteil nähen. Nun wird noch eine graue Kante am unteren Rand des Rücks angebracht und der Rücken ist erstmal fertig. Denn der Rest kann erst gemacht werden wenn die Jacke zusammen genäht ist.

Für das Vorderteil wird das Leder doppelt gelegt und nur bis zur Taille 10.) gemessen.

Bei dem Vorderteil ist es sehr wichtig, daß ihr eure Brust genau ausmesst, 13.) und 14.) sind dabei eine große Hilfe. Die 7.) wird dabei etwas länger als auf dem Rücken, das wird anschließend mit einem Abnäher korrigiert und so entsteht automatisch eine Brustfallte. Die Mittelkante muß auf die Bruchkante des Leders gelegt werden und nun aufzeichnen. Nun die Streifen herstellen, wieder so wie beim Rücken. Das Aufnähen wird nun etwas schwieriger, wenn ihr die Streifen mit Stecknadeln vorher feststeckt ist es einfacher. Für das Stück von der Taille bis zur Hüftlange werden nun kleine Rechtecke geschnitten, die wie beim Patchwork, in ein Flechtmuster vernäht werden.

Nun das Vorderteil mit dem Rückenteil vernähen, eine Seite muß offenbleiben um den Reisverschluss anzubringen. Wenn ihr Aluminium bekommen habt, schneidet das Brustteil daraus heraus und entgratet es ganz gründlich. Dann könnt ihr den Panzer an euren Körper andrücken und in Vorm bringen. Jetzt wird es aufgenietet. Wenn ihr es aus dem grauen Leder machen wollt, wird es anschliesend vorsichtig aufgenäht. Nehmt dabei sehr viele Nadeln zur Hilfe.

Sorry, Hosen bekomme ich leider selber nicht richtig hin. Ich nehme da selber entweder eine schwarze Leggins oder eine schwarze Hose. Auf diesen nähe ich dann die Streifen auf.

Qapla'

SIvra tai qa'oS HoD

IKV luqara

Die Buttons dieser Seite sind entworfen und erstellt von © Lukara

Optimiert für IE 6.0+, Opera 7.5+, Firefox 1.8+ und 1024x768 oder höher. Diese Website ist designed by Lukara, 2002. Copyright © by Lukara, 2000.

"Kriegerimperium": Created and Copyright © by Lukara. Version 3.1. Online seit 18.10.2000