Redensarten

 

Klingonen lieben Geschichten und Sprichwörter, die von Generation zu Generation weitergegeben werden. Da wenige davon je niedergeschrieben wurden, variieren sie oft im Wortlaut, aber die Bedeutung geht dabei niemals verloren. Die Redensarten sollen einen Krieger an seine Pflicht oder die Weisheit einer Tat erinnern. Viele der verwendeten Redensarten stammen von Kahless selbst.

 

"tlhIngan maH!" ("Wir sind Klingonen!")

Eine der wichtigsten und grundlegenden Redensarten. Es soll daran erinnern, das sie nicht nur ein charakteristisches Volk sind, sondern auch das sie Idealen und Verhaltensregeln verpflichtet sind. Das macht Klingonen so einzigartig.

 

"tlqDaq HoSna´ tu´lu´!" ("Die wahre Kraft liegt im Herzen!")

In diesem Satz steht das Herz für den Geist oder die Prinzipien eines Kriegers. Es beschreibt die Fähigkeit, auf andere Einfluss auszuüben, durch moralische Stärke, nicht den anderen durch Gewalt zu dominieren. Die Ehrhaftigkeit und Tugend eines Kriegers macht ihn zu einem starken Führer.

 

"qa´ wlje´meH  maSuv!"  ("Wir kämpfen, um den Geist zu bereichern!")

Für Klingonen ist der Geist etwas, für das man aktiv sorgen muss. Bereits Kahless sagte: " Wir kämpfen nicht nur, um Blut zu vergießen, sondern um den Geist zu bereichern!" Der Geist ist eng mit dem Blut verbunden. Das Blut wird aber nicht nur mit dem Kampf, sondern auch mit Leidenschaft in Verbindung gebracht.

 

"bomDl´ ´lwwlj qaqaw!" ("Die Erinnerung an dich singt in meinem Blut!")

"vay´ daneHbogh  ylchargh!" ("Erobere, was du begehrst!")

"´lwlljghogh ylQoy!" ("Höre auf die Stimme in deinem Blut!")

Diese Redenarten werden sowohl im Kampf als auch in der Liebe verwendet. Sie verdeutlichen wie eng Geist, Blut, Liebe und Kampf beieinander stehen.

 

Klingone bedeutet ein Krieger zu sein, was in den folgenden Aussprüchen deutlich wird:

"batlh potlh law´ yln potlh puS!" ("Die Ehre wichtiger als das Leben!")

"bogh tlhInganpu´, Suvwl´pu´ maoj, Hegh!" ("Klingonen werden geboren, führen ein Kriegerleben und sterben!")

"Dubotchugh ylpummoH!" ("Wenn dir etwas im Weg ist, schlag es nieder!")

 

Auch auf die Verhaltensweisen der Klingonen beziehen sich viele Redensarten:

"quv Hutlh HoHbogh tlhIngan ´ach qapDaj ´angbe´bogh!" ("Ein Klingone der töte, ohne sein Gesicht zu zeigen, hat keine Ehre!")

" Dajonlu´pa´ blHeghjaj!" ("Mögest du sterben, bevor man dich gefangen nimmt!")

" pujwl´ Hlvlu´chugh quvbe´lu´!" ("Es ist nicht ehrenhaft, Schwache anzugreifen!")

 

 

Es gibt auch Redensarten, die auf den ersten Blick falsch verstanden werden, weil sie für einen Nichtwissenden nichts mit dem Klingonen Dasein zu tun haben:

"Hovmey Davan!" ("Du grüßt die Sterne!")

Ist eine solche Redensart. Man muss die Legende dazu kennen, um es zu verstehen: Ein Krieger wurde zum Tode verurteilt und er bat um die Erlaubnis noch einmal die Sterne grüßen zu dürfen. Seine Bitte wurde ihm gewährt. Obwohl er hätte fliehen können, kam er zurück um sich dem Tod zu stellen. Die Bedeutung daraus: Ohne sein Wort ist ein Klingone nichts wert.

 

Der berühmteste und auch am häufigsten benutzte Redensart ist:

"Heghlu´meH QAQ jajvam!" ("Heute ist ein guter Tag zum Sterben!")

Ist der Krieger der Ansicht einem ehrenwerten Weg zu folgen, wird er üblicherweise seinen Gefährten gegenüber diesen Ausspruch erklären.

 

Ein Krieger muss auch Urteilskraft und Schlauheit einsetzen, nicht nur dem Ruf des Blutes folgen um ein echter Klingone zu sein. All zu oft werden Klingonen von anderen Spezies als blutrünstige Tiere angesehen, aber die Klingonen wissen, wie wichtig Selbstkontrolle ist. Dies wird besonders deutlich in der Einstellung zur Rache. Viele Völker sehen darin nur einen Akt der Leidenschaft, Klingonen halten Rache für eine Ehrensache:

"bortaS blr jablu´Dl´ reH QaQpu´ nay´!" ("Rache ist ein Gericht, was am besten kalt serviert wird!")

 

Die ist nur ein sehr kleiner Auszug aus der Vielfalt der Redewendungen der Klingonen.

Die Buttons dieser Seite sind entworfen und erstellt von © Lukara

Optimiert für IE 6.0+, Opera 7.5+, Firefox 1.8+ und 1024x768 oder höher. Diese Website ist designed by Lukara, 2002. Copyright © by Lukara, 2000.

"Kriegerimperium": Created and Copyright © by Lukara. Version 3.1. Online seit 18.10.2000