Aussprache und Schreibweise der Buchstaben

Klingonisches Zahlensystem 

 

Die klingonische Sprache ist knapp und ohne Schnörkel. Ebenso ist die Aussprache und die uns zur Verfügung stehenden Schriftzeichen. Im folgenden sind alle Schriftzeichen aufgeführt, mehr gibt es nicht und brauchen wir auch nicht. Alles andere, was in vielen vielen Datenbanken aufgeführt wird ist angeglichen an die Föderation und andere Rassen, aber nicht klingonisch.

 

-------------------

Heftige Diskussionen haben zu folgender Erklärung geführt.

Ich möchte darauf hinweisen, das es ich hier um meine Definition handelt, um mein Verständnis was das klingonische angeht. Entsprechend ersuche ich, die folgenden Worte zu lesen!

Es gibt die Schriftart Klingon Regular, oder auch Klingon TNG genannt ( klingon regular.zip ), die die klingonischen Schriftzeichen darstellt. Hier ist (meiner Ansicht nach) folgendes zu beachten. In der klingonischen Schrift gibt es nur wenige Buchstaben, wandelt man sie in terranische Schriftzeichen, die groß geschrieben werden (H, I, Q, S). Wenn man nun diese Schrift benutzt, so sollte dies nicht außer Acht lassen werden. Die Bilder der Schriftzeichen habe ich aus dieser oben erwähnten Schrift erstellt. Bei dem "a" habe ich natürlich auch die kleine Schreibweise genommen, denn im klingonischen gibt es kein großgeschriebenes "A". Es werden hier zwei vollkommen unterschiedliche Zeichen angeboten. 

Ich denke, das die unterschiedlichen Schriftzeichen für die Groß- und Kleinschreibung erdacht wurden, um eine Anpassung an das terranische zu gewährleisten. Paramount scheint da eine andere Anwendung zu bevorzugen. Alle Tabellen, die von paramount irgendwo zu sehen sind, zeigen alle die Zeichen, wie sie allein bei der Großschreibung angeboten werden.

Die klingonische Schrift kennt 25 Zeichen und das Apostroph. Diese habe ich entsprechend dargestellt, unterschieden nach Groß- und Kleinschreibung.

Außerdem wurde ich darauf hingewiesen, das einige Zeichen ja einfach nur gedreht sind und das könnte doch keinen Sinn ergeben. Das kann es allerdings. Denken wir an das das Kreuz des christlichen Glaubens. Dreht man es, hat es eine vollkommen andere Bedeutung.

Ich werde mich weiter damit beschäftigen und gegebenenfalls meine Ansicht korrigieren!

 

Die hier dargestellten Zeichen sind also unter Vorbehalt zu betrachten, da es allein meiner Auffassung nach so dargestellt werden sollte!

Lukara, webmistress dieser page

------------------- 

 

Buchstaben Aussprache Zeichen   Buchstaben Aussprache Zeichen
a (V) "a" wie in "Ball"   o (V) wie "o" und "u" zusammen gesprochen
b "mb", zusammengesprochen wie in "umbauen"   p dumpfes, knallendes "p"
ch wie in "tschüss"   q wird so gesprochen, das es schnaufend wirkt
D ähnelt "n" und "d" zusammengesprochen   Q eine kehlige, krächzende Version des klingonischen "q"
e (V) "e" wie in "Mensch"   r rollend ausgesprochenes "r"
gh wie "kh", wenn man summt und dann diesen Laut spricht   S ein Laut zwischen "s" und "sch"
H wie "ch" in "Bach"   t wie in "Zeit" mit zusätzlichem Hauch Luft versehen
I (V) wie in "hinten"   tlh wie beim "t", aber mit gesenkter Zunge und Luft ausstoßen
j "dsch" wie in "Dschungel"   u (V) "u" wie in "jung"
l wie in "lang"   v "v" wie in "Vase"
m wie in "man"   w "w" wie in "Wein", manchmal schärfer betont
n "n" und "g" zusammen gesprochen   y wie das "i" in "irrt"
ng "n" und "g" zusammen gesprochen        

'

das Apostroph weist auf einen kurzen Knacklaut hin. Der folgende Vokal wird echoartig wiederholt. Wenn der Sprecher aufgeregt ist, wird das Echo lauter.

 

 Klingonisches Zahlensystem:

 

Ursprünglich verwendeten wir ein ternäres Zahlensystem, welches also auf der Zahl 3 beruhte. Es wurde nach folgendem System gezählt:

1, 2, 3, 3+1, 3+2, 3+3,; 2*3+1, 2*3+2, 2*3+3; 3*3+1, 3*3+2, 3*3+3 etc.

Das war für Außenstehende zu kompliziert und das klingonische Imperium übernahm das verbreitete Dezimalsystem. Dieses fand nur aus Gründen des besseren Verständnisses statt, nicht weil wir uns anpassen wollten! 

 

Die Bezeichnung der Zahlen

1 = wa' 4 = loS 7 = Soch 10 = wa'maH
2 = cha' 5 = vagh 8 = chorgh
3 = wej 6 = jav 9 = Hut

 

Zahlen größer als 10 werden wie folgt gebildet:
11 = wa'maH wa'
12 = wa'maH cha'
wa' ist die eins, maH ist das zahlenbildende Element für 10

 

Höhere Zahlen basieren auf maH für zehn, vatlh für Hundert und SaD oder SanID für Tausend.
20 = cha'maH (zweimal Zehn)
30 = wejmaH (dreimal Zehn)
100 = wa'vatlh (einmal Hundert)
200 = cha'vatlh (zweimal Hundert)
1000 = wa'SaD oder wa'SanID (einmal Tausend)
2000 = cha'SaD oder cha'SanID (zweimal Tausend)

 

weitere Elemente zum Zahlen bilden sind:
netlh = 10.000
bIp = 100.000
'uy' = 1.000.000

 

Beispiele:

7853 = SochSaD chorghvatlh vaghmaH wej oderSochSanID chorghwatlh vaghmaH wej

304 = wejvatlh loS

26 = cha'maH jav

Die Buttons dieser Seite sind entworfen und erstellt von © Lukara

Optimiert für IE 6.0+, Opera 7.5+, Firefox 1.8+ und 1024x768 oder höher. Diese Website ist designed by Lukara, 2002. Copyright © by Lukara, 2000.

"Kriegerimperium": Created and Copyright © by Lukara. Version 3.1. Online seit 18.10.2000