Der 2. Computerkern

Eine Mission der Base "Hovmey Davan"

 

 

Parrqua ech: Ich erwarte eine Standartüberprüfung der einzelnen Stationen! Bericht an Telok ech! Wegtreten!

TPel ne nickt und begibt sich zu der Station, die für die Wissenschaft ist.

l Telok ech l schaut sich auf der Ops der Station um.

TPel ne sieht auf die noch fremde Konsole und schafft sich einen Überblick.

Torraka marschiert zur Taktikstation und überprüft alle taktischen Systeme, ebenso die Waffen.

LeKara mangHom geht sofort in den MR.

LeKara mangHom betritt den Tl, fährt einige Decks nach unten und geht dabei im Geiste noch mal alles durch, da sie sich gut vorbereitet hat.

TPel ne beginnt mit einem Systemcheck.

l Telok ech l denkt sich: Wenn die Entwicklung des Verkehrs um die Base so weitergeht, werde ich die Ops vergrößern müssen.

LeKara mangHom kommt am MR an und strafft noch mal ihre Uniform, bevor sie den MR betritt.

Torraka: Telok' ech, die taktischen Systeme und die Waffen sind einsatzbereit!

LeKara mangHom schaut sich um und staunt, so groß hat sie ihn nicht erwartet.

TPel ne bemerkt, dass sie mit der klingonischen Sprache noch nicht 100%ig vertraut ist und dass sie diese Lücke in den nächsten Tagen schließen muß.

LeKara mangHom geht zunächst an das Hauptterminal, atmet noch mal tief durch und checkt die Systeme.

Parrqua ech nimmt sich einige Berichte vor und überarbeitet diese.

TPel ne steht vor der Konsole und wartet auf das Ergebnis der Systemdiagnose.

l Telok ech l: #Telok an MR: Statusbericht!

l Telok ech l schaut zu TPel rüber: Wi - Status?

LeKara mangHom: # Le'kara hier. Der Systemcheck läuft noch!

LeKara mangHom denkt: Immer diese Ungeduld der hochrangigen Krieger.

Torraka: Wenn Ihr wollt Telok' ech, können wir die Waffensysteme testen.

LeKara mangHom knurrt, schließt den Kanal wieder, wartet und wird nun auch immer ungeduldiger.

TPel ne hebt die Augenbraue und stellt fest, dass sie die Sensoren neu einstellen muss, damit ihre Leistung effektiver ist.

LeKara mangHom grummelt: Das kann doch nicht sein, dass das so lange dauert.

l Telok ech l: Und worauf wollt Ihr feuern, Torraka? Die Base wird von den Wartungsteam penibel von Weltraumschrott frei gehalten um die Schiffe nicht zu gefährden.

Parrqua ech schaut zwischendurch zu jedem Einzelnen rüber.

TPel ne wendet sich zu Telok ech: Ech, die Systemdiagnose ergab, dass um die Leistung der Sensoren zu erhöhen, eine Neueinstellung dieser durchgeführt  werden muss.

Torraka grinst.

Torraka: Da wäre dieses hässliche Föderationsschiff, das neulich hier andockte.

l Telok ech l schaut zu Tpel: Dann tun Sie das doch.

LeKara mangHom: <<< Endlich zeigt der Computer an, dass alles in Ordnung ist >>>

LeKara mangHom: #Le'kara an Telok 'ech!

l Telok ech l grinst ganz leicht.

l Telok ech l: #Telok hier!

LeKara mangHom: # Systemprüfung hat nichts Ungewöhnliches gezeigt!

TPel ne nickt: Ich wollte Sie nur über den Status der Sensoren informieren, deren Leistung bei 73% liegt.

l Telok ech l schaut dabei Torraka an und grinst leicht weiter.

l Telok ech l: #Verstanden MR!

TPel ne: Ich beginne mit der Neueinstellung.

l Telok ech l wendet sich zu Parrqua 'ech: Alle Systeme einsatzbereit, ra'wI.

TPel ne wendet sich wieder der Konsole zu und fragt sich, wer vor ihr hier seinen Dienst versehen hat.

LeKara mangHom: <<< Ein kleines Lämpchen leuchtet auf >>>

LeKara mangHom verfolgt im Computer die Herkunft dieses Blinkens.

Parrqua ech: maj' !

LeKara mangHom geht dann an eine weitere Konsole.

TPel ne benötigt weitere Energie um die Leistung der Sensoren zu erhöhen.

LeKara mangHom murmelt ständig irgendwas vor sich hin.

l Telok ech l schaut zu Tpel: Bei meiner nächsten Anfrage, 'ne, erwarte ich 100%!

LeKara mangHom entdeckt an der Seite der Konsole eine kleine, fast nicht erkennbare Klappe.

TPel ne nickt zu dem ech.

LeKara mangHom wundert sich und geht in die Hocke, versucht sie zu öffnen.

Parrqua ech: Wie kommt Lekara mangHom im Maschinenraum zurecht, Telok?

LeKara mangHom versucht es ein zweites Mal, bereits mit heftigem Fluchen untermalt.

Torraka: Ich habe einen Vorschlag, wie wir die Standardsensorreichweite der Basis noch erhöhen könnten. Es wäre etwas wartungsintensiver, aber der Effekt wäre eine Frühwarnung für den Fall eines Angriffes.

Parrqua ech: Ich höre...

LeKara mangHom versucht es ein drittes Mal und wird nun langsam richtig wütend.

TPel ne: #TPel an LeKara: Ich benötige mehr Energie auf die Sensoren um deren Leistung zu erhöhen.

l Telok ech l: Sie scheint da unten..............beschäftigt zu sein. Mal schaun, wie sie sich schlägt.

LeKara mangHom: # LeKara hier: Hat das noch einen Moment Zeit?

Parrqua ech: Macht das!

Torraka: Langzeitsensorsonden, wir setzen sie in regelmäßigen Abständen am Rande unserer Sensorreichweite aus. Auf dieses Weise wird der Radius ausgedehnt.

LeKara mangHom steht nun vor der Klappe und flucht, was auf der OPS zu hören ist.

LeKara mangHom denkt nach.

TPel ne: # Die Effizienz der Sonden bei momentanen 73% ist fast nicht zu gebrauchen, daher ist es ratsam, die Energie in den nächsten Minuten zu liefern.

LeKara mangHom hockt sich wieder hin und versucht es mit einem Trick, einmal hier drücken, einmal da....

l Telok ech l: Das ganze Sonnensystem wurde mit solchen Sensorsonden bestückt, die das ganze System überwachen. Bei der Konstruktion der Basis wurde auf erhöhte Vorwarnzeit Wert gelegt. Wie viele Sonden wir außerhalb des Systems einsetzten, ist Lady Lukaras Entscheidung.

LeKara mangHom: # Ich werde es versuchen. Le'kara Ende!

LeKara mangHom: <<< Die Klappe öffnet sich endlich >>>

TPel ne beginnt mit der Feinabstimmung der Sensoren.

LeKara mangHom schaut hinein und wundert sich.

Torraka: Scheint, als hätte jemand vergessen, das zu notieren, Telok 'ech. *klingt dabei durchaus provokativ*

LeKara mangHom: *murmelt* Was ist das denn? Das kann doch garnicht funktionieren. Vor allem, was ist das und wozu dient es?

Parrqua ech denkt kurz darüber nach.

TPel ne lässt einen weiteren Check durchlaufen.

LeKara mangHom vergisst die Bitte von T'Pel völlig, ist vertieft in diese merkwürdige Konstruktion.

l Telok ech l: *Torraka leicht gereizt anschaut* Die Sensoren der Base behandeln die Sensorsonden wie die eigenen Sensorphalanxen.

TPel ne die Augenbraue hebt und feststellt, dass die Einstellung eine Erhöhung um 7,34% ergab.

LeKara mangHom verfolgt akribisch die Schaltungen und Relais.

Torraka: *nickt* Das klingt, als hätte der Konstrukteur etwas gedacht bei der Arbeit. *grinst*

LeKara mangHom: Das ist doch alles Mist hier. *knurrt*

TPel ne starrt auf die noch fremde Konsole und fragt sich, was diese aushält.

l Telok ech l: Bei der Bedienung fällt gar nicht auf, ob die Daten von einer Sonde kommen.

LeKara mangHom entfernt das erste Relais, keine Wirkung.

LeKara mangHom ist noch mehr erstaunt und entfernt das zweite Relais, ein rotes Lä,pchen leuchtet auf. 

l Telok ech l: *schaut wütend zu Torraka* Das will ich meinen!

TPel ne tippt geschickt auf den Anzeigen herum und stellt fest, dass sie vor 7,5 min ihre Anfrage auf mehr Energie abgegeben hat und bis jetzt keine bekommen hat.

LeKara mangHom entfernt das dritte Relais, ein kurzes Ticken ertönt.

Torraka: Ihr seid leicht zu reizen, Telok'ech. Ich freue mich, endlich dazu zu kommen mit Euch die Ehrschuld zu begleichen, die Ihr immer noch bei mir habt.

LeKara mangHom: <<< Jegliche Energie auf der Base fällt aus, lediglich die Lebenserhaltung geht noch >>>

TPel ne bemerkt den Energieabfall.

Parrqua ech reißt die Augen auf.

Torraka sieht auf die Konsolen.

Parrqua ech: <<< Das Licht flackert kurz >>>

LeKara mangHom: <<< Nichts geht mehr, kein Licht, keine Türen öffnen sich mehr, keine Kom, nichts >>>

TPel ne: < wendet sich an Telok> : Ech; wir haben eine Energieabfall auf der Base! Nur die Lebenserhaltungssysteme sind nicht davon betroffen.

Parrqua ech: Telok Bericht !

Torraka: Hrrm....

LeKara mangHom: *schaut sich um* Was ist denn nun passiert???

Parrqua ech springt auf und geht zu TPel rüber.

Torraka sieht Telok an.

l Telok ech l: Was zum Targ.........

LeKara mangHom: #Le'kara an Telok 'ech!

Torraka sagt mal nichts, grinst aber.

l Telok ech l: #Telok hier: Was ist mit der Energieversorgung???

TPel ne fragt sich, ob ihr ein Fehler unterlaufen ist und sieht Parrqua auf sich zukommen.

LeKara mangHom: <<< Kom ist total ausgefallen >>>

Parrqua ech: Was habt Ihr für mich Tpel ?

TPel ne zeigt auf die Anzeigen.

LeKara mangHom flucht darüber, dass sie keine Verbindung zur OPS bekommt.

l Telok ech l: Das ist unmöglich. Allein die Base hat 12 redundante Reaktoren. Gar nicht zu sprechen von den Reaktoren der anderen Einrichtungen, die Energie an alle Baseanlagen übertragen können:

LeKara mangHom versucht mit Tasten die Relais wieder einzusetzen.

TPel ne: Seht Ihr, wir haben einen Energieausfall auf der gesamten Base. Ich bin im Moment noch nicht in der Lage den Grund für diesen Ausfall zu erklären.

LeKara mangHom: <<< Funktioniert natürlich nicht >>>

Torraka: Eine Frage, 'ech, wenn die Systeme ausfallen, verlassen wir dadurch nicht die Umlaufbahn?

LeKara mangHom holt sich eine Taschenlampe.

l Telok ech l schaut zu Torraka.

TPel ne starrt auf die toten Anzeigen.

l Telok ech l: Nein, die Masse der Station ist genau zu der Umlaufbahn berechnet-

LeKara mangHom geht wieder zu der Konsole.

Torraka: Also bleiben wir im Orbit. Gut, ich habe so etwas mal von der Basis K9 gehört. Üble Sache, keine Überlebenden.

TPel ne kniet sich auf den Boden und öffnet eine Abdichtung.

l Telok ech l: Ja, die Fliehkraft durch den Orbit ist gleich der Anziehungskraft des Planeten. Das ganze System ist natürlich durch Frachtschiffe und Personen erheblichen Schwankungen unterworfen, aber die Base kann wochenlang ohne Korrekturtriebwerke im Orbit bleiben.

LeKara mangHom setzt noch mal die Relais an den richtigen Stellen ein, keine Wirkung.

TPel ne tritt dagegen, damit diese sich öffnen lässt.

Torraka grinst fröhlich und überlegt, wie sie die ganzen Systeme wieder aktivieren kann.

TPel ne: <<< Abdichtung fällt der ech vor die Füße >>>

Torraka: Hmm, apropos Frachtschiffe, wir könnten doch die Energie der angekoppelten BoPs anzapfen oder? Damit dürften wir ein paar Systeme wieder in Gang kriegen.

LeKara mangHom flucht fast wie ihre SoS.

TPel ne sieht in die Abdichtung herein und mustert die Verkabelung.

LeKara mangHom geht nun an die obere Seite der Konsole und versucht dort einige Einstellungen.

l Telok ech l: Dazu müsste ich erstmal einen Bericht aus dem MR haben, ob die Versorgung oder die Energietransportsysteme ausgefallen sind-

Torraka: Da der Funk nicht intakt ist, würde ich sagen, sollte mal jemand hinunter gehen.

TPel ne: < dreht sich zu den anwesenden Offiziere>: Gibt es hier eine Taschenlampe?

Parrqua ech: Dann wird es mal Zeit, dass Ihr Euch drum kümmert <grummelt>.

Torraka: Bedauere, ich habe nie Taschenlampen bei mir, aber in Zukunft werde ich welche dabei haben. Parrqua'ech, ich bitte um die Erlaubnis, die Brücke zu verlassen.

TPel ne: < sieht zur ech>: lu

Parrqua ech: Erlaubnis erteilt !

Torraka: Ich werde in den MR gehen.

LeKara mangHom rennt zu einer anderen Konsole und versucht es dort.

TPel ne klemmt sich halb unter die Konsole und wird sich nun ihre Augen auf diese Lichtverhältnisse einrichten.

LeKara mangHom scheucht alle Techniker an ihre Arbeit.

Torraka geht zum Schott des Turbolifts und versucht, es aufzudrücken, stolpert kurz vorher und spricht einen recht archaischen Fluch auf was auch immer.

l Telok ech l dreht sich zur ra'wI um.

LeKara mangHom geht wieder an das Hauptterminal und programmiert dort Umwege zu dem System.

Parrqua ech läuft auf der Brücke auf und ab und schaut zu Telok.

LeKara mangHom hat auch damit keinen Erfolg.

TPel ne fingert geschickt an einigen Drähten herum.

LeKara mangHom ärgert sich fürchterlich, hat sonst immer alles programmieren können.

Torraka drückt dann langsam das Schott zur Seite und macht sich auf die lange Kletterpartie abwärts zum MR.

Parrqua ech: Was gibt es noch, Telok ?

TPel ne klemmt einige Drähte um.

LeKara mangHom lehnt sich an eine Wand und verschränkt die Arme vor der Brust: Verdammt, da stimmt doch was nicht!

l Telok ech l: 'ech, ich werde mir mal das Energieverteilungsgitter anschauen, dafür gibt es eine eigene Staion, zwei Decks unter uns. Mit einem tragbaren Fusionsgenerator müsste ich die Diagnosekonsole in Betrieb nehmen können.

Torraka klettert.

LeKara mangHom grübelt und flucht dabei.

l Telok ech l wartet auf die Bestätigung der ra'wI.

TPel ne kommt wieder hoch.

Parrqua ech: maj' Telok!

Mortahr ech klettert mit viel Gepolter eine Jeffreysröhre entlang und versucht, das Kommandozentrum zu erreichen.

LeKara mangHom atmet noch mal tief durch und tritt wieder an die Konsole heran.

l Telok ech l geht durch die Tür der Ops, die mittlerweile von zwei Crewmitgliedern geöffnet wurde, besorgt sich einen der Notfallminireaktoren und klettert in eine der Versorgungsröhren.

TPel ne: *sieht zur ech*: Von hier aus ist es mir nicht möglich die Wissenschaftskonsole mit Energie zu versorgen. Wo die Energie unterbrochen wird, kann ich nicht von hier erkennen.

Mortahr ech flucht laut, als er sich den Kopf stößt.

LeKara mangHom programmiert mit flinken Fingern und entdeckt dabei immer wieder Sperren im System.

Parrqua ech: Was schlagt ihr vor, TPel?

LeKara mangHom: Das gibt es doch gar nicht, da muss doch jemand dran gewesen sein!

LeKara mangHom entschlüsselt den einen Code und schon hat sie den nächsten vor der Nase.

Mortahr ech arbeitet sich im Dunkeln weiter zum Kommandozentrum vor.

TPel ne: Mein Vorschlag wäre, sich vor allem um die primären Systeme zu kümmern, die Schilde, die Lebenserhaltung und die Kommunikation. Ich denke, es ist notwendig, sämtliche Systeme auszustellen und einen Neustart vorzunehmen.

LeKara mangHom tritt voller Wut gegen die Konsole und an der Seite fällt eine Klappe herunter, die da auch nicht sein dürfte.

Torraka klettert immer noch den TL abwärts.

Parrqua ech: Ausstellen ?? Ihr wisst, was das bedeutet, ne'? Wir wären für Minuten ohne jeglichen Schutz

Mortahr ech lauscht und kann die Stimme von T'Pel hören.

Mortahr ech poltert weiter in die Richtung.

LeKara mangHom beugt sich zur Seite und staunt nicht schlecht, ein weiteres merkwürdiges Fach mit Schaltungen bekommt sie zu sehen.

TPel ne: Da uns die Ursache noch unbekannt ist, sind unsere Handlungsweisen sehr beschränkt. Die Ursachen könnten vielfältiger Natur sein, ein Virus oder Sabotage zum Beispiel.

Torraka klettert auf den Turbolift und öffnet die Klappe um in die Liftkammer reinzugelangen.

Torraka öffnet dann den Bodenschacht inmitten einiger sehr verwirrter,

klingonischer Krieger und Techniker.

LeKara mangHom schaut sich das nun auch genauer an.

Parrqua ech: Ich will erst wissen, was Telok erreicht und dann werden wir über Ihren Vorschlag reden.

LeKara mangHom: Das gibt's doch nicht! verdammt!!!!!

Torraka klettert dann raus und weiter abwärts.

l Telok ech l kommt im Energiekontrollraum der Station an und schließt den Minireaktor an.

Mortahr ech tritt ein Gitter krachend aus seiner Verankerung und verlässt im Kommandozentrum den Schacht.

TPel ne nickt der ech zu: lu'!

TPel ne sieht den ech aus dem Schacht klettern und mustert ihn.

LeKara mangHom entdeckt auch hier nun einige Schaltungen, die nicht nachvollziehbar sind und holt einen weiteren Techniker hinzu.

Mortahr ech rappelt sich auf, flucht, schaut sich dann um und geht auf Paar und T'Pel zu.

Torraka kommt schliesslich endlich am TL an und öffnet die Tür.

LeKara mangHom: <<< Dieser Techniker ist jedoch ebenso ratlos wie Le'Kara >>>

TPel ne muss den Kopf nach oben strecken um dem ech in die Augen zu sehen.

Parrqua ech verkneift sich das Lachen bei dem Anblick.

l Telok ech l denkt sich: Also das Energiegitter ist in Takt, die Reaktoren sind alle offline.

LeKara mangHom: Vielleicht sollte ich auf die OPS gehen, aber dann kann ich hier nicht weiterarbeiten!? *mit sich selbst redet*

Parrqua ech: qai' Geliebter - auch her gefunden ?

l Telok ech l kehrt zurück auf die Ops.

Mortahr ech: <grummelt>: qai...gefunden ist gut, ich bin durch die halbe Station geklettert. Was ist denn hier los?

LeKara mangHom geht nun erstmal im MR alle Konsolen ab und entdeckt noch eine weitere dieser merkwürdigen Klappen.

Parrqua ech: So lernst Du sie am besten kennen. <lacht> Wir haben einen völligen Ausfall.

Torraka: LeKara?

Mortahr ech: <grummelt>: Ich hätte es am liebsten anders gelernt. Kann ich irgendwie zur Hand gehen?

l Telok ech l erreicht die Brücke.

LeKara mangHom: Hier!

Parrqua ech: Ich muss auf Telok warten.

l Telok ech l: ra'wI, das Energieverteilungsgitter ist in Takt, nur aus mir unerklärlichen Gründen sind alle Reaktoren offline und die Notstromreaktoren sind nicht angesprungen.

Torraka: Was zum FekIir habt Ihr angestellt, die ganze Station ist ohne Energie!?

LeKara mangHom: lagh, hier gehen merkwürdige Dinge vor sich! Schaut Euch das selbst an! *führt Torraka an eine der besagten Konsolen*

Parrqua ech: Dann müssen wir den Fehler finden. *knurrt*

Torraka begutachtet die Konsole.

Torraka: Hmm....

LeKara mangHom: Seht Ihr, absolut nicht nachvollziehbar. Es gibt drei davon im gesamten MR. Das sind Schaltungen, die ich noch nie gesehen habe.

Mortahr ech: Wodurch wurde der Ausfall verursacht?

Torraka: Ich bin Kriegerin keine Technikerin *motz* Dann baut es zusammen, so wie es war. Wenn etwas funktioniert, soll man nicht dran rumspielen.

l Telok ech l: Auf alle Fälle würde dann aber Torrakas Idee funktionieren. Ein Schiff könnte die wichtigsten Systeme der Station versorgen.

LeKara mangHom: Das habe ich, keine Wirkung. Lagh, Schaltungen, die eigentlich nicht da sein dürften, werden von mir untersucht! *bestimmend sagt*

Parrqua ech: Wir haben immer noch keinen Bericht vom Maschinenraum. Ich denke, dort ist der Fehler begraben.

Mortahr ech nickt Parr zu.

Parrqua ech: Dann kümmert Euch drum! Ich will, dass hier die Kommunikation wieder funktioniert – wer weiß, wie lange die Lebenserhaltung noch läuft.

Torraka: <knurrt> Wie wäre es mal mit Nachfragen, BEVOR ihr die Station lahm legt!? Ich werde dann mal der 'ech Bescheid sagen.

Mortahr ech: Also meint Ihr, ein Schiff wie die BortaSuS könnte die Energieversorgung für die Station übernehmen? <zu Telok>

LeKara mangHom: *knurrt zurück, lässt sich so schnell nichts gefallen, fühlt sich im Recht* Ich habe dafür zu sorgen, dass hier alles so ist, wie es sein sollte!!

l Telok ech l: *schaut Mortahr an* Welche Klasse? Ich bin nicht auf dem Laufenden, was Schiffstransit angeht.

LeKara mangHom nickt Torraka zu.

Torraka: Ihr habt dafür zu sorgen, dass die Station funktioniert, LeKara, um die Sicherheit kümmere ICH mich!

Parrqua ech: B'rel Klasse!

Mortahr ech: <zu Parr> : Vorausgesetzt, das Schiff befindet sich auf der Station.

LeKara mangHom: Ich werde es in Ordnung bringen! *bestimmend sagt* Da ist noch etwas: Die Lebenserhaltung. wird nur noch für 2 reps halten, dann haben wir keine Luft mehr!

Parrqua ech: Als würde ich mein Baby wo anders lassen, Mortahr! <entrüstet>

Torraka: Oh, gute Aussichten, wir ersticken also alle.

l Telok ech l: Hovmey Davan ist eine riesige Station, viel wird ein B'rel nicht betreiben können. Aber für die Kommunikation dürfte es reichen.

Mortahr ech nickt und grinst, nickt dann zu Telok.

Torraka klettert dann wieder hinauf.

LeKara mangHom nickt.

Mortahr ech: Aber das Energienetz funktioniert noch?

LeKara mangHom macht sich nun wieder an die Arbeit, wurde eh viel zu lange aufgehalten!

Mortahr ech stimmt Telok zu.

Mortahr ech: Ich denke auch, dass die Energie für das Kommunikationssystem ausreichen wird.

l Telok ech l: Die Hud'taQ liegt im Dock, die hat mehr als genug Power um die wichtigsten Systeme zu betreiben.

Torraka klettert.

Parrqua ech: Dann die Hud'taQ! <bestimmend sagt>

LeKara mangHom flucht darüber, dass sie getadelt wurde, aber keine Hilfe erhalten hat.

TPel ne verschafft sich einen Überblick über die Systeme.

Mortahr ech schaut zu Telok.

Torraka findet es ja toll, dass die Schwerkraft immer noch funktioniert.

LeKara mangHom: *knurrt* Kümmert euch hier, macht da, bei Kahless, ich kann nicht hexen!!!!!!!!!!

Mortahr ech: Dann lasst uns zu dem Schiff gehen und für ein wenig Licht sorgen. <lacht>

l Telok ech l: Alles klar, Mortahr, wir müssen das Schiff manuell anschließen. Also müssen wir zusammen zur Andockschleuse klettern. Ihr habt die Kommandocodes des Schiffes?

Torraka klettert abermals durch den Turbolift nach oben und klettert wieder in Richtung Brücke.

Mortahr ech nickt und lässt Telok den Vortritt.

LeKara mangHom setzt sich wieder an die erste Konsole, da hat alles angefangen, da muss es auch zu beheben sein.

Mortahr ech: Kommandocodes? <zu Parr schaut>

l Telok ech l: *schaut Morthar an* An welchem Dockport liegt Euer Schiff?

Torraka kommt dann mal wieder auf der Brücke an.

Parrqua ech grinst.

LeKara mangHom versucht erneut, die Schaltungen nachzuvollziehen und zu verstehen.

Torraka: Also im MR sind einige der Schaltungen falsch gelegt. LeKara wollte sie untersuchen und hat damit den Energieausfall verursacht. Achja und in etwa 2 Reps ist die Luft alle.

Mortahr ech: <zu Telok>: Wenn wir die Hud'taQ nehmen wollen, dann müssen Sie mir den Weg weisen.

Mortahr ech ist erst seit ein paar Tagen auf der Station.

l Telok ech l: Die liegt auf einer anderen Station im Dock. Wir müssen sie erst einmal kontaktieren.

Parrqua ech: Welches Schiff nehmt Ihr nun ?

Torraka wartet mal.

Mortahr ech: Wir gehen zur HuD'TaQ und werden von ihr die Energie beziehen. Wir haben keine Zeit zu verlieren! <zu Telok>

Torraka: Parrqua'ech?

Parrqua ech: WAS? Und was macht Ihr dann hier auf der Brücke ,Torraka ???

TPel ne überprüft noch einmal den Status der internen Kommunikation.

Torraka: Ich bin Kriegerin, kein Techniker!

LeKara mangHom verknüpft einige Relais miteinander um die Sperren zu umgehen.

Parrqua ech: Das gibt Euch nicht das Recht, die Kadettin da unten alleine zulassen. Ihr habt genug Erfahrung um sie zu unterstützen. <knurrt>

Torraka: Ich weiß, wie man einen Disruptor zusammenbaut, einen Torpedo baut, aber ich hab keine Ahnung von Energiekernen einer Raumstation. Schon gar nicht von einer, die Telok'ech zusammengebaut hat.

Mortahr ech begibt sich in Richtung des Docks.

Parrqua ech reicht Telok die Codes für die BortaS SuS.

TPel ne sieht zwischen Torraka und Parrqua hin und her.

Parrqua ech denkt: Sofort später diese wieder ändern, sonst habe ich ihn immer auf dem Schiff drauf.

Parrqua ech: ne' Sie begleiten Torraka in den Maschinenraum.

LeKara mangHom: *überbrückt so die erste Sperre* Verdammt, das dauert viel zu lange, bis dahin sind wir alle tot, bis ich alle umgangen habe! 

Parrqua ech: Sie unterstützen LeKara und das ein bisschen plötzlich. Ach und Torraka. passt auf, vielleicht lernt Ihr ja noch was.

Mortahr ech hofft, dass ihm Telok folgt.

Torraka klettert dann wieder ohne ein Wort hinunter.

l Telok ech l ist 5 Schritte hinter Mortahr.

LeKara mangHom: Es muss doch einen anderen Weg geben!

Torraka: Parrqua'ech, findet ihr nicht, dass der Sauerstoff zu wertvoll für Sarkasmus ist?

Mortahr ech: < sich zu Telok umdreht> Wie weit wird es wohl noch sein?

l Telok ech l: Mortahr, an welchem Dockport ist die BortaS'SuS?

Torraka klettert dann mal runter.

Parrqua ech blitzt Torraka an.

TPel ne: <sieht zu Parr> Ech; ich schließe einen Fehler hier in der Kommandozentrale aus. Bis auf die Leistung der Sensoren war die OPS voll funktionstüchtig.

Mortahr ech: <zu Telok> Die BortaS ist nur ein Schiff der B'rel klasse. Ich denke, die HuD'taQ ist ein größeres Schiff, folglich begeben wir uns dort hin.

Parrqua ech: < denkt > Mein Sarkasmus hat noch nicht seine volle Ausbreitung hier gefunden.

Torraka klettert erneut durch den Turbolift.

Parrqua ech: Tpel, begleiten Sie nun Torraka in den Maschinenraum ?? !!!

Torraka klettert weiter in Richtung MR, ist ja schon fast wieder unten.

Parrqua ech fragt sich gerade, ob sie gegen Wände spricht.

l Telok ech l klettert in die Hauptversorgungsröhre.

TPel ne: Selbstverständlich!

Mortahr ech erreicht die Dockvorrichtungen.

TPel ne: Ich bin mit der klingonischen Sprache noch nicht voll vertraut.

LeKara mangHom: *flucht* Es muss einen anderen Weg geben!

l Telok ech l: *Mortahr anschaut* Da kann man von Glück sagen, dass die Reaktoren nicht wieder angesprungen sind, als wir durch den Plasmaverteiler gekrochen sind. *grinst*

TPel ne begibt sich zum Schacht.

LeKara mangHom erhebt sich und leuchtet den gesamten MR mit det Taschenlampe aus, weiß nicht, was sie sucht, wird es aber finden.

Torraka klettert denn in den MR.

Parrqua ech: *zieht eine Braue hoch* Klingonisch ? Ich sprach mit Ihrer Sprache und sogar Torraka hat dies verstanden. Nun nicht reden, sondern in den Maschinenraum.

Mortahr ech: < sich zu Telok dreht> Hier irgendwo ist die BortaS SuS. Von der aus können wir die HuD'taQ rufen.

Mortahr ech grinst dann zu Telok.

TPel ne: lu'! <nickt der ech zu und begibt sich in den Schacht hinein>

Mortahr ech versucht, sich zu orientieren und fragt ein paar Krieger nach dem Schiff.

Torraka: So, LeKara, ich bin hier um zu helfen. Also fangen wir da an; wo ihr zuletzt etwas verändert habt.

Mortahr ech: Da hinten! <zeigt>

LeKara mangHom knurrt, als sie Torraka wieder erblickt.

LeKara mangHom: Ich denke, Ihr könnt eh nicht helfen!!!

l Telok ech l schaut aus einem der Bullaugen noch der BortaS'SuS.

TPel ne kriecht durch das Röhrensystem und versucht sich zu orientieren.

l Telok ech l: Jo, ich seh schon. *rennt los*

LeKara mangHom: Das habe ich schon getan, das dauert zu lange! *wütend* Es muss einen anderen Weg geben. Sucht den MR ab, nach einer Tür oder großen Wartungsklappen oder dergleichen!

Mortahr ech steht vor der Eingangsluke zur BortaS'SuS und öffnet das Schiff mit seinen Codes.

l Telok ech l geht mit Mortahr an Bord.

TPel ne kommt an eine Abzweigung, schaut nach links und schaut nach rechts.

Mortahr ech: < zu Telok> Wir gehen auf die Brücke. Ihr ruft die HuD'taQ und ich versuche ein wenig Energie zur Station umzuleiten.

l Telok ech l begibt sich auf die Brücke des Schiffes an die Kommstation.

TPel ne entschließt sich, die Leiter hinunterzuklettern.

l Telok ech l: #TELOK AN IKS Hud'taQ!!!!!!!

Torraka sucht dann mal.

LeKara mangHom sucht selbst weiter ohne auf Torraka zu achten.

Mortahr ech erreicht mit Telok die Brücke.

l Telok ech l: <<< Es meldet sich keiner auf dem Schiff >>>

TPel ne erhöht dabei ihre Geschwindigkeit beim Klettern.

l Telok ech l: Wieso zum wilden Targ, ist keiner auf der Brücke? #Telok an Chiefengineer Bro'toK!!!!

Mortahr ech setzte sich an die Wissenschaft und beginnt soviel Energie wie möglich auf die wichtigsten Einrichtungen der Station zu transferieren.

Parrqua ech beschließt sich derzeit auf der Brücke umzuschauen.

l Telok ech l: #Bro'toK: Bro'toK hier!

TPel ne rutscht ab und knallt die letzten 3m nach unten.

Mortahr ech macht hauptsächlich Energie für Maschinenraum und Brücke frei.

Torraka findet schließlich eine Wartungsluke.

l Telok ech l: #Wieso befindet sich keiner auf der Brücke der Hud'taQ?????

Torraka: Hrrrm......LeKara?

LeKara mangHom: Ja?

Parrqua ech lässt sich in den Kommandosessel fallen und knallt mit den Fersen davor.

Torraka: Ich habe hier was gefunden, sagt mir, ob es die richtige ist.

LeKara mangHom schaut zu Torraka.

Parrqua ech hört einen dumpfen Ton.

l Telok ech l: #BrotoK: Es ist gerade Schichtwechsel 'ech!

LeKara mangHom geht schnellen Schrittes sofort dahin.

TPel ne landet unsanft.

LeKara mangHom: Nein, das ist eine normale Wartungsröhre.

Parrqua ech verdreht die Augen, springt sofort auf, kniet sich vor den Sessel und klopft die Platte ab.

Torraka: Hmm, sehr schade .

Torraka sucht dann mal weiter.

Mortahr ech: # Mortahr an Parr: Wir sind auf der BortaS'SuS. Ich versuche, Energie für das Kommandozentrum und den Maschinenraum frei zu machen. Telok ruft die HuD'taQ zur Hilfe, die die Station mit Energie versorgen wird.

TPel ne kniet sich hin, bemerkt einen stechenden Schmerz im Knie, schließt kurz die Augen und beginnt, den Schmerz zu unterdrücken.

LeKara mangHom: Ich gehe mal um den Reaktor herum.

Torraka: In Ordnung, ich suche die Wände ab. Wenn Ihr etwas findet, sagt mir Bescheid.

LeKara mangHom geht langsam um den Reaktor herum und schaut sich jeden Winkel an.

LeKara mangHom: lu'!

l Telok ech l: #Ist keinem von Euch da drüben aufgefallen, dass Hovmey Davan ohne Energie ist?!?!?!?!?!

l Telok ech l: #Brotok: Nein Sir, ist sie?

Torraka stellt ihren Zeitmesser darauf ein, zurück zu zählen, bis der Sauerstoff verbraucht ist.

TPel ne kriecht nun im Schacht weiter und erreicht eine Abdeckung.

l Telok ech l: #Sach mal, bekommt Ihr überhaupt noch was mit, wenn Ihr an dem Schiff schraubt???? *ins Kommsystem brüllt*

Mortahr ech grinst und denkt: Eigentlich sollten Sie ja Telok im Hintergrund schreien hören.

Parrqua ech schraubt die Platte unter dem Kommandosessel ab, legt diese Beiseite und guckt hinein.

Torraka sucht weiter, findet aber nichts.

LeKara mangHom sieht nun einen kaum sichtbaren Spalt und geht darauf zu.

TPel ne tritt mit den Füßen fest dagegen.

Mortahr ech dachte, das Kommsystem ebenfalls versorgt zu haben.

l Telok ech l: #Brotok: Nein Sir, Sie haben uns beigebracht, dass wir uns, wenn wir an dem Schiff arbeiten, vollständig darauf konzentrieren sollen.

TPel ne: <<< Platte knallt in den Maschinenraum >>>

LeKara mangHom gleitet langsam mit den Fingern den Spalt entlang.

Parrqua ech greift rein, ertastet Flaschen und nimmt eine raus.

LeKara mangHom murmelt: Scheint eine Tür zu sein.

LeKara mangHom sucht nach einem Mechanismus zum Öffnen und flucht wieder.

l Telok ech l räuspert sich.

TPel ne sieht durch die Luke, bemerkt, dass sie tatsächlich im MR ist und klettert hinaus.

Parrqua ech wischt den Staub von der Flasche ab.

l Telok ech l: #Egal, sehen Sie zu, dass die Hud'taQ in 5 Minuten an die

Station andockt und die Energie ins Verteilungsgitter der Station transferiert!!!

LeKara mangHom dreht sich um bei dem Knall.

LeKara mangHom: Wer ist da? *brüllt*

l Telok ech l: # BrotoK: 5 Minuten, 'ech? Aber....

l Telok ech l: #5 Minuten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! *die Verbindung abbricht*

Parrqua ech: 1286 Blutwein - bei Kahless, welch guter Tropfen *sich sagen hört*

TPel ne: # Lekara: Es ist nicht nötig zu brüllen. Ich bin TPel ne und ich leide unter keiner Krankheit meiner Ohren.

Mortahr ech tippt auf der Wissenschaft weiter und überträgt Energie von dem Bordsystem auf Schlüsselsysteme der Station.

l Telok ech l: *zu Mortahr geht* Die Hud'taQ wird gleich hier sein.

LeKara mangHom: Kommt her! Torraka , Ihr auch! Ich habe was gefunden. *immer noch brüllt*

Mortahr ech: <nickt zu Telok> Gute Arbeit!

Mortahr ech versucht noch mal Parr zu rufen.

Torraka stolpert dann mal zu Le'Kara.

l Telok ech l: Wir sollten zu Dockport 1 gehen und den Energietransfer einleiten, wenn das Schiff andockt.

Mortahr ech: # Mortahr an Parr: Kannst du mich hören?

Parrqua ech: # Parr hier: Na endlich!

TPel ne tritt zur mangHom mit ihrer zerrissenen Kleidung.

Mortahr ech: <nickt zu Telok> Ich komme gleich nach.

Torraka: Hmm, LeKara, Eure Stimme in allen Ehren, aber so zu brüllen, ist nicht nötig, wenn wir direkt hinter Euch stehen.

LeKara mangHom knurrt.

TPel ne: LeKara, wie weit seid Ihr hier?

Mortahr ech: # Parr: Hör zu, die HuD'taQ wird in ein paar Minuten hier sein. Sie wird die Station mit Energie versorgen, zumindest die Schlüsselsysteme.

Torraka: Gut, wie kann ich euch helfen?

LeKara mangHom: Hier scheint es eine verborgene Tür zu geben. *zeigt auf den winzigen Spalt* Ich finde keinen Öffnungsmechanismus.

l Telok ech l geht schon mal zum Dockport und sieht die Hud'taQ einschweben.

Torraka: Lasst mich das öffnen! *Disruptor zückt*

l Telok ech l denkt : Sehr schön, 4 min 30 Sekunden, neuer Rekord.

LeKara mangHom: Moment!!! *Hände hebt* Wir wissen nicht, was dahinter ist.

TPel ne bemerkt das unterschiedliche Knurren der Klingonen und findet es interessant, darüber eine Studie zu beginnen.

Parrqua ech: #lu' - das ist mal eine gute Nachricht.

Torraka: Na und?

Mortahr ech: # Ich bin noch auf der BortaS'SuS. Sie versorgt zur Zeit das Kommunikationssystem der Station, na ja, zumindest teilweise.

Parrqua ech schnappt sich derzeit die Flasche und beißt den Kopf ab.

l Telok ech l: <<< Die Hud'taQ dockt an und die Transferleitungen werden gekoppelt >>>

LeKara mangHom: Nichts da. Wir werden einen Öffnungsmechanismus finden. Es muss einen geben! Suchen wir!

Torraka: Von mir aus.

l Telok ech l: Brotok: Hier sind wir, 'ech!

TPel ne: Dann sollten wir diese Tür öffnen, um zu erfahren, was sich dahinter befindet.

Torraka: Geht mal zur Seite!

l Telok ech l: Sehr schön, Transfer einleiten.

LeKara mangHom nickt T'Pel zu, sucht direkt neben dem Spalt und tastet alles ab.

l Telok ech l: <<< ENERGIE TRANSFER EINGELEITET >>>

Parrqua ech: #Parrqua an den MR: Ich erwarte in 2 Minuten einen Bericht von Euch!

Mortahr ech verlässt die BortaS'SuS und eilt zu Telok.

TPel ne kniet sich auf den Boden und tastet den unteren Teil der Tür ab.

LeKara mangHom: Übernehmt Ihr den bericht, Torraka?

Parrqua ech nimmt einen kräftigen Schluck aus der Flasche und denkt: Nicht schlecht!

Torraka: Welchen Bericht?

TPel ne erkennt auf dem Boden einige lose Platten.

Parrqua ech: #Welchen Bericht wohl, es muss einen Grund geben für das Ganze *knurrrrrt*

Mortahr ech steht neben Telok und sieht zu, wie die Notbeleuchtung anspringt.

LeKara mangHom: *hebt eine augenbraue* Über das, was wir hier machen. Habt Ihr nicht die 'ech gehört?

TPel ne: LeKara, schaut her. Wir sollten diese Bodenplatten entfernen.

LeKara mangHom: Versuchen wir es!

TPel ne beginnt mit ihren zarten Fingern an der Bodenplatte zu ziehen.

Torraka: #Ah, jetzt ja, LeKara hat eine Tür gefunden, wir versuchen diese zu öffnen.

Mortahr ech schaut zu Telok.

LeKara mangHom zieht ihren Dolch und rammt diesen in den Spalt der Bodenplatte.

l Telok ech l: <<< NOTBELEUCHTUNG AUF DER GANZEN STATION SPRINGT AN, GRUNDSYSTEME WERDEN AKTIVIERT, KOMMUNIKATION, TURBOLIFTE, HAUPTCOMPUTER, EINIGE KONSOLEN >>>

Parrqua ech: #maj', haltet mich auf dem Laufenden.

TPel ne nimmt noch schnell ihre Finger weg, um nicht von dem Dolch getroffen zu werden.

LeKara mangHom benutzt den Dolch als Hebel; wenn ihre SoS das sehen würde, würde sie sie wohl umbringen.

Mortahr ech: <ihm auf die Schulter kloppft> Das war knapp!

Parrqua ech schaut sich um als alles wieder anspringt.

Torraka: Oh, das ist besser, wir haben Notbeleuchtung .

LeKara mangHom hebt die Bodenplatte an und zur Seite legt.

l Telok ech l: #Telok an Brotok: Hier springe nur Grundsysteme an, wie ist die Auslastung der Reaktoren?

LeKara mangHom schaut auf, als das Licht angeht.

TPel ne: *sieht hinein und erkennt einen Mechanismus* Ich werde die Tür nun kurzschließen.

Torraka: Gut, was seht Ihr da drin, LeKara?

TPel ne schaut ebenfalls hoch.

LeKara mangHom sieht dann, was sich unter der Bodenplatte verbirgt.

l Telok ech l: #Brotok: Hier BrotoK: Alle Reaktoren laufen auf 100%, mehr gibt sie nicht her.

LeKara mangHom nickt T'Pel zu.

LeKara mangHom: Einen Mechanismus, lagh! Vielleicht öffnet er die Tür.

TPel ne beginnt an einigen Drähten herumzufingern.

l Telok ech l: #Telok an Parrqua'ech!

Torraka: Oh, wie aufschlussreich! *Sarkasmus trief*

Parrqua ech: # Parrqua hier : Telok, sprechen Sie!

LeKara mangHom knurt Torraka an.

TPel ne: <<< Funken sprühen und die Tür öffnet sich >>>

Torraka sieht auf LeKara hinab und knurrt ebenso.

LeKara mangHom erhebt sich sofort und geht zu der offenen Tür.

TPel ne zuckt zurück und zieht ihre Finger vom Boden weg.

l Telok ech l: #Die Hud'taQ ist angedockt, ihre Reaktorenlaufen auf 100%, nur die Station ist nicht unbedingt auf sparsamen Betrieb ausgelegt. Das reicht gerade mal für die Versorgung der Grundsysteme.

LeKara mangHom erblickt dahinter einen Raum und geht langsam hinein.

Torraka: Ich würde ja behaupten, dass die ganze Station ein Konstruktionsfehler von Telok 'ech ist. *wieder grinsend* Aber natürlich nur, wenn ich eine Ahnung von dieser Technologie hätte.

Parrqua ech: # Dann schalten wir alle Bereiche hier ab, die nicht wirklich gebraucht werden und gehen, bis der Fehler geortet wurde, weiter auf Sparbetrieb, Telok. Wir müssen damit auskommen im Moment.

LeKara mangHom: Ich bin nicht sicher, dass Telok von diesem Raum überhaupt Kenntnis hat!

TPel ne bemerkt leichte Verbrennungen, erhebt sich und folgt der mangHom.

Torraka: Hmm....

l Telok ech l: # Ich werde mich jetzt in den Mr begeben.

Torraka behält den Disruptor weiter in der Hand und folgt LeKara.

Parrqua ech: # maj' Telok.

TPel ne: # In der Tat eine faszinierende Baukonstruktion dieser Base,

Mortahr ech: <nickt Telok zu> Ich werde wieder zum Kommandonzentrum gehen.

LeKara mangHom glaubt kaum, was sie zu sehen bekommt.

TPel ne folgt nun Torraka und LeKara.

Mortahr ech macht sich auf den Weg.

LeKara mangHom sieht einen kompletten zweiten Computerkern.

LeKara mangHom flucht und knurrt gleichzeitig.

Parrqua ech fragt sich, warum unter dem Kommandosessel Blutwein gelagert wurde.

LeKara mangHom: Was ist hier nur los?

l Telok ech l denkt sich: Ich werd jetzt Lekara mal auf den Zahn fühlen, was da so los ist.

Torraka: Hmm, wozu braucht man einen zweiten Computerkern in einer Raumstation?

Mortahr ech fährt mit dem TL zum Kommandozentrum.

TPel ne sieht auf den 2. Computerkern.

LeKara mangHom: Das ist eine wirklich gute Frage!!!

LeKara mangHom geht näher heran und schaut sich alles genauer an.

TPel ne: Es könnte sich hierbei um ursprünglich 2 verschiedene Basen handeln, die zusammengeschlossen wurden.

Mortahr ech erreicht das Kommandozentrum.

Torraka: Ich traue das Telok'ech durchaus zu.

LeKara mangHom: Der Computer ist in vollem Betrieb. Scheint beinahe so, als ob er die Station nun versorgen bzw. lahmlegen würde. Ich bin sicher, dieser Computerkern ist für alles verantwortlich!

TPel ne greift nach einem Tricorder und beginnt mit dem Scannen.

Mortahr ech verlässt den TL.

Torraka: Also schalten wir ihn ab.

Mortahr ech schaut zu Parr und hebt eine Braue.

LeKara mangHom geht an eine Konsole und untersucht diese.

TPel ne: Eure Aussage ist korrekt. Dieser Computer ist voll einsatzbereit. Das bestätigen meine Anzeigen.

Parrqua ech schaut Mortahr entgegen.

l Telok ech l kommt im MR an.

Torraka: DAS hätte ich Euch auch so sagen können, T'pel!

l Telok ech l: Lekara, Torraka, Bericht!!!

LeKara mangHom: ech! Nun, wir haben hier diesen Raum gefunden.

TPel ne mustert Torraka.

Mortahr ech: Schmeckt es denn?

l Telok ech l: Raum???

Torraka: Telok'ech, wir haben hier einen zweiten Computerkern. Was ist das denn für ein Mist hier?

Parrqua ech reicht ihm die Flasche rüber.

LeKara mangHom: Ist das Euer Entwurf?

Torraka: Muss es sein! *grinsend*

Parrqua ech: Probier selber.

Mortahr ech: Hmm, ist zwar nicht die rechte Zeit dafür.... <einen Schluck nimmt>

LeKara mangHom sieht den 'ech an.

l Telok ech l: Zweiter Computerkern?!?!?!?! Die Station hat nur einen!

Torraka: Hmm, nein, zwei. *auf den zweiten zeigt*

TPel ne: So wie es scheint, werden wir in den nächsten Wochen damit beschäftigt sein, diese Base in einem vollfunktionstüchtigen Zustand zu versetzen.

LeKara mangHom: Überzeugt Euch selbst! *macht eine entsprechende Geste mit dem Arm*

l Telok ech l schaut durch die Öffnung in der Wand und bekommt ganz große Augen.

TPel ne geht um den Computerkern herum und scannt weiter.

l Telok ech l: Öhm...............................also ich hab den da nicht eingebaut.

l Telok ech l kommt die Wut hoch.

Torraka klopft Telok lachend auf die Schulter.

LeKara mangHom: Wer dann?

Torraka: Gut, also genug der Scherze. Wie schalten wir das Ding ab?

l Telok ech l tritt gegen eine der Konsolen, so dass die Funken sprühen.

Mortahr ech stellt sich an eine Station und tippt rum.

Torraka denkt: Na, so kann ich ihn auch abschalten.

LeKara mangHom geht um einige Konsolen heraum.

l Telok ech l: *brüllt* DAS IST BEREITS DAS ZWEITE MAL, DASS RAUSKOMMT, DAS JEMAND AN MEINEN BAUPLÄNEN MANIPULIERT HAT. ICH BEKOMM LANGSAM DIE KRÄTZE BEI DIESEM SCHUPPEN!!!!

TPel ne: *sieht zum ech*: Dieses Treten funktioniert nicht immer. Wir sollten lieber anders vorgehen. Wutausbrüche dieser Art verringern die Arbeitseffizienz.

Mortahr ech: Also Notenergie haben wir. Hoffentlich bekommen die das im Maschinenraum wieder hin. <zu Parr> Wir sollten noch einige techniker von der HuD'taQ beamen lassen, die unsere Leute unterstützen.

Torraka begutachtet mal den Computerkern.

LeKara mangHom: Wir müssen ihn abschalten, aber wie?

LeKara mangHom sucht nach einer Möglichkeit.

Parrqua ech: Ich habe da keinerlei bedenken, jedoch werde ich jetzt erst mal die Zugangsdaten der BortaS SuS ändern.

l Telok ech l: *schreiend* Ab jetzt herrscht hier Einsichtssperre in jegliche Art von Bauplänen, das kann ja wohl nicht angehen hier.

Mortahr ech: So? <zu Parr> Warum das denn?

TPel ne: Wir sollten diese Konsole benutzen. *zeigt auf die Konsole*

LeKara mangHom geht an einer der hinteren konsolen, sieht unscheinbar aus, Le'Kara hat aber ein Bauchgefühl.

Torraka: Hmm, kennt Ihr diesen Computerkern-Typ, LeKara ?

LeKara mangHom tippt einige Befehle ein.

l Telok ech l kommt die Galle hoch bei TPels Anmerkung.

LeKara mangHom: Nein, noch nicht, lagh!

TPel ne nähert sich der Konsole und wird von einem Kraftfeld zurückgeschleudert.

Parrqua ech: Weil ich das Gefühl nicht loswerde, dass Telok sich sonst dort einnistet.

l Telok ech l: Vulkanier *grummel* Der werd ich gleich ne ganz andere Effizienz zeigen und zwar im Halsumdrehen.

TPel ne: <<< Um der Konsole befindet sich ein Kraftfeld >>>

Torraka zieht den Disruptor und zielt auf die Konsole.

LeKara mangHom muss auf einige Kniffe zurückgreifen um den Code zu knacken.

Mortahr ech lacht.

Torraka gehört eben zu jenen altmodischen Klingonen, für die Gewalt die einzig wahre Lösung ist.

l Telok ech l drückt Torrakas Disruptor runter.

TPel ne steht wieder auf und bemerkt das Grummeln des echs.

Torraka: Hmm?

Torraka sieht den ech' aus ihrem einen Auge an.

Mortahr ech: Also bleibt uns im Moment nur zu warten.

Mortahr ech hasst es, zu warten.

l Telok ech l: Egal, ob das Ding da hingehört oder nicht, der Core da bleibt unversehrt. Ich will wissen, wer den da eingebaut hat. UND DANN WERDE ICH IHN IN DIE SONNE SCHIEßEN!!!! Und wenn's der Kanzler persönlich war!!!!!!!! NIEMAND, ICH WIEDERHOLE, NIEMAND, PFUSCHT AN MEIIIIIINEN BAUPLÄNEN. DAS IST EIN SAKRILEG!!!!!!!!!!!!!

LeKara mangHom knackt den Code für das Kraftfeld, welches zischend zusammenbricht.

TPel ne: Und diese Person wollte nicht, dass dieser Computerkern ohne weiteres ausgeschaltet wird und darum das Kraftfeld um die Konsole.

TPel ne überhört nun das Geschrei des 'ech.

l Telok ech l: *schaut TPel an* Mal eine Frage.................

TPel ne sieht zum ech.

TPel ne: Ja?

l Telok ech l: Woher bekommt der Core seine Energie? Alle Reaktoren sind nachweislich abgeschaltet und er wird ja schon funktionert haben, bevor die Hud'taQ angedockt hat.

LeKara mangHom: Kraftfeld ist deaktiviert!!!!!!

Torraka begutachtet dann mal die Konsole.

LeKara mangHom gibt weitere Befehle ein und knackt so einen Code nach dem anderen, wesentlich schneller als an der Konsole im MR.

Parrqua ech sichert den neuen Zugangscode.

Torraka: Mir scheint, ich brauche dringend einen Technikkurs. Ihr könntet mir das ja beibringen, Le'Kara.

Parrqua ech: #MR: Bericht und das vorgestern!

TPel ne: Korrekt. Es wird eine weiteres Energiesystem auf dieser Base geben. Da mir weitere Fakten fehlen, kann ich Ihnen keine genauen Angaben machen.

Mortahr ech steht neben Parr.

LeKara mangHom sieht zu Torraka und hebt die Augenbraue.

LeKara mangHom: Ihr beliebt zu scherzen, lagh.

Torraka: Nein.

LeKara mangHom: Nein?

Torraka: Ich bin eine Kriegerin, keine Technikerin. Ich haue Euch einen Nausicaaner aus den Stiefel, so schnell, dass Ihr das nicht merkt. Aber bei Dingen, die nicht mit Waffen zu tun haben......*Schulter zuck* Zu meiner Zeit war das einfacher.

LeKara mangHom: maj', ich werde mein Bestes geben. Aber erst, nachdem wir den Kern hier deaktiviert haben!

Torraka: lu'!

LeKara mangHom ist schon immer sehr geschickt darin gewesen, Codes zu knacken.

TPel ne: Ein Technikerteam sollte in der Lage sein, das Computersystem so zusammenzuschalten, dass beim Ausfall eines Systems das andere sofort die Versorgung übernimmt.

LeKara mangHom macht sich wieder an die Arbeit.

l Telok ech l: *schaut Torraka an und grinst* Also für Euch halte ich doch immer gerne einen Anfängerkurs ab.

Torraka: Danke Telok 'ech, wie kommt Ihr eigentlich mit dem Kinder-Batleth zurecht? Ihr werdet sicher mal damit umgehen können. *grinsend*

TPel ne bemerkt, wie LeKara geschickt die Codes knackt.

LeKara mangHom knackt einen weiteren Code und einige Systeme fangen nun wieder an zu laufen.

l Telok ech l: Kinder-Bat'leth?

TPel ne schaut LeKara über die Schulter.

Torraka: Naja, dieses kleine Ding, mit dem Ihr trainiert. Ihr werdet sicher auch irgendwann mal ein echter Krieger. Ohne technischen Schnickschnack mit dem Ihr.....

TPel ne findet, dass das Gespräch zwischen der lagh und dem ech die Arbeitseffizienz um 30% mindert.

LeKara mangHom ist hochkonzentriert und bemerkt T'Pel nicht so richtig.

Torraka grinst fies.

LeKara mangHom knackt einen weiteren Code und die Tür des Raumes schließt sich.

LeKara mangHom: Ups!

l Telok ech l: *knurrt Torraka an* Das Teil hat Normalgröße. Mein Ego hängt halt nicht von der Größe meines Sch......wertes ab.

Torraka sieht dann zu LeKara.

TPel ne: LeKara, was habt Ihr getan?

Parrqua ech: #Wenn die Herrschaften aus dem Maschinenraum fertig sind mit Ihrem Raktajinokränzchen, hätte ich gerne einen Bericht, Parrqua ENDE!!!

LeKara mangHom: Ähh, ich bin nicht sicher. Das hätte nicht passieren dürfen. Ich werde versuchen, das wieder zu beheben.

Torraka: Hmm, ich mag dieses Humanwort "Ups" nicht.

LeKara mangHom: <<< Derweil wird die Luft aus dem Raum abgezogen >>>

Torraka: #Parrqua'ech; wir fanden hier unten einen zweiten Computerkern; der die Energie der Station abzuziehen scheint?

l Telok ech l: *schaut LeKara an* Was heißt hier "ups" ???

TPel ne: LeKara, Ihr könntet es umgedreht versuchen, dann öffnet sich vielleicht die Tür wieder.

LeKara mangHom: Wir haben ein Problem, 'ech.

l Telok ech l: Das da wäre?

LeKara mangHom: Die Tür ist zu und der Sauerstoff wird abgezogen!

Torraka: LeKara muss einen Schutzmechanismus ausgelöst haben. Die Tür wurde geschlossen und die Luft wird abgesaugt.

l Telok ech l schaut Lekara über die Schulter.

LeKara mangHom arbeitet während der Erklärung weiter.

Torraka klingt dabei so gelassen wie immer.

Torraka: Ich benutze dann mal meinen Türöffner.

Parrqua ech: #Aaaah, Kränzchen beendet. *zwischenfall*

l Telok ech l: Tja....*mit den Schultern zuckt*...........ups.

TPel ne notiert sich innerlich das Chaos, das auf einer klingonischen Base herrscht.

LeKara mangHom: <<< Die Luft wird langsam dünn >>>

Torraka richtet den Disruptor auf die Tür und versucht diese damit zu öffnen.

TPel ne vermindert ihre Atmung.

LeKara mangHom muss nun noch einen Umweg im Knacken der Codes machen.

l Telok ech l: Torraka, falsche Richtung!!!!!!!!!!!!!

LeKara mangHom atmet nun schon schwerer.

Torraka: Wie meinen, Telok? * gemein grinsend nachträglich anfügt*

l Telok ech l: Ihr dürft nun doch auf das Teil schießen!!!!!!!!!! Dann sollte eigentlich der normale Kern alle Funktionen der Umweltkontrolle übernehmen.

TPel ne unterstützt LeKara.

Torraka zielt auf den Kern und schießt.

LeKara mangHom: <<< Die Konzentration lässt nach, wegen des Sauerstoffmangels >>>

l Telok ech l: *geht in einer Ecke in Deckung* Und nehmt Lekara dabei mit!

Torraka: Hoffentlich explodiert er, das gibt einen interessanten Knall!

Torraka weiter schießt.

LeKara mangHom: Nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

TPel ne sieht, wie LeKara weggerissen wird.

LeKara mangHom: Ich hatte eben fast den Code umgangen! Wartet!!!!!!!!!!!!!! Nicht weiter feuern!!!!!

LeKara mangHom reißt sich wieder los und geht an die Konsole.

Torraka wartet und feuert halt nicht weiter.

TPel ne steht noch vor der Konsole und versucht, die Arbeit von LeKara zu beenden.

Torraka: Könnt Ihr Euch mal entscheiden?? Techniker! *Auge verdreh*

LeKara mangHom umgeht den Code, die Tür öffnet sich wieder, die Konsole, auf die Torraka geschossen hat, explodiert.

LeKara mangHom wird weggeschleudert.

TPel ne wird auch weggeschleudert.

Parrqua ech: #Was war das ? Verdammt !!!

Torraka genießt den Knall, landet unsanft auf dem Hosenboden und steht dann lachend wieder auf.

LeKara mangHom rappelt sich fluchend wieder auf und kümmert sich gleich um T'Pel: "Alles in Ordnung?".

TPel ne liegt in einer Ecke.

Torraka: Hmm, die Tür ist auf. *grinsend*

LeKara mangHom: <<< Die konsole, auf die Torraka gefeuert hat, war nur eine Attrappe, keine Wirkung >>>

TPel ne öffnet mit grünem Blut beschmiert die Augen.

LeKara mangHom: Seid Ihr schwer verletzt, ne'?

TPel ne: Irrelevant.

TPel ne richtet sich auf ihre Knie auf.

LeKara mangHom hilft nicht beim Aufstehen, wäre nicht ehrenvoll.

LeKara mangHom: Dann können wir weiter arbeiten!

LeKara mangHom geht wieder an die Konsole.

TPel ne wischt sich über das Gesicht: "Ja, wir können weiterarbeiten.

Torraka: # Eine Konsole ist explodiert und die Tür ist wieder offen. Wir melden uns, sobald alles wieder funktioniert. Torraka Ende!

TPel ne rappelt sich wieder auf.

Mortahr ech überwacht an der Konsole auf der Brücke den Status der Systeme.

TPel ne streckt ihre Gliedmaßen und stellt fest, noch weitere 15 min Dienst und sie wird hier zum Krüppel.

LeKara mangHom: Das müssen wir jetzt zusammen machen, T'Pel! Gebt folgenden Code ein: 3kdopß8....djawGHDpweori.

Parrqua ech läuft etwas unruhig auf der Brücke hin und her.

TPel ne: *wendet sich zu LeKara* Ich bin sofort bei Euch!

TPel ne hechtet zum Terminal und gibt den Code ein.

Torraka verschränkt die Hände hinter dem Kopf und lehnt sich an die Wand, kann ja hier unten ohnehin wenig tun.

LeKara mangHom gibt auch zeitgleich den Code ein.

TPel ne: 3kdop?§....djawGHDpweori?

LeKara mangHom: <<< Der Computerkern und alle Konsolen in diesem Raum gehen aus >>>

LeKara mangHom: Qapla'!!!

Torraka: Ein kleiner Sieg für LeKara, ein großer für die Station .

TPel ne: *die Augenbraue hebt* Es ist ein Code vom Geheimdienst?

LeKara mangHom wird diesen Code der 'ech melden.

LeKara mangHom: #Le'kara an Parrqua 'ech!

Parrqua ech: #Parrqua hier: Sprecht, LeKara!

LeKara mangHom: #Ich übermittle Euch einen Code, schaut Euch den mal an!

LeKara mangHom übermittelt.

Parrqua ech: #lu'!

Parrqua ech erhält diesen Code und reißt die Augen auf.

l Telok ech l: Und ein riesen Sieg für ihr Ego.

Parrqua ech: Verdammt!

LeKara mangHom: Telok 'ech? Torraka lagh? Alles in Ordnung?

Torraka: Ja, alles in ordnung, bedauerlicherweise.

l Telok ech l rappelt sich hoch, nachdem er an die Wand geschleudert worden war.

LeKara mangHom: Wie meinen, 'ech?

l Telok ech l: Alles bestens. *grummel*

Torraka: Ich glaube, ich fange nachher eine Keilerei mit den Föderationstypen an.

l Telok ech l: Nichts, nichts.

l Telok ech l denkt: "Ich glaube, ich weiß wirklich, nach wem die schlägt."

Parrqua ech: # qathlo' LeKara, ich werde mich diesem Annehmen.

TPel ne hört Föderationstypen und fühlt sich nicht mehr angesprochen.

LeKara mangHom: #Verstanden. Le'kara Ende!

Parrqua ech grummelt "GHD" vor sich hin.

Parrqua ech: Wenn ich einen von denen in die Finger bekomme! *fluch*

Parrqua ech: = K = RS - ENDE =K=