Tag der Ehre

 

Der alljährlich wiederkehrende Tag der Ehre ist für einen Klingonen besonders wichtig. An diesem Tag hat der Krieger Rechenschaft über seine Taten im vergangenen Jahr abzulegen. Genügen die den Maßstäben, die der größte aller je existierenden Krieger, Kahless der Unvergessliche, aufgestellt hat?

An diesem Tag gibt es traditionell Blutpastete, serviert in einer silbernen Schale. Für Außerweltliche kann es sein, das diese Delikatesse etwas unappetitlich wirkt. Nach dem Essen zieht der Krieger sich in die "Höhlen des Kahless" zurück. Diese sind nur mit Fackeln und Kerzen beleuchtet um die nötige Atmosphäre zu schaffen. Ein traditionell gekleideter Prüfer steht dem Klingonen gegenüber und fragt: "Qu´pla?" (Welcher Krieger steht hier?) Der Klingone nennt seinen Namen, der Prüfer fragt: "Bist du gekommen um deine Ehre zu prüfen? Bist du bereit, das Ritual bis zum Ende durchzuführen?"

Die Zeremonie ist sehr langwierig. Am Anfang wird das geweihte Herz eines Targh gegessen, nach der Aufforderung "Pak lohr", verschlingt der Krieger ein Stück davon. Die Tapferkeit des Targh soll damit auf den Krieger übergehen. Dann trinkt er mot´loch aus dem Gral des Kahless. Es riecht etwas streng, muss vom Krieger aber ausgetrunken werden, um Kahless zu ehren. Während des Trinkens verkündet der Prüfer: " Kahless vernichtete seine Feinde auf dem Feld des Blutes und gründete ein mächtiges Reich. Hast du dich als seiner würdig erwiesen?"

Egal was der Krieger antwortet, der Prüfer wird weiter fragen um den Krieger zu zwingen seine Taten zu rechtfertigen und seine Ehre zu beweisen. Sollte dem Prüfer eine Antwort nicht genügen, so kann er dem Krieger Bußen auferlegen. Um seinen Mut zu beweisen, muss der Krieger dann das Ritual der 20 Schmerzstöcke durchlaufen, oder er muss einen betleH-Kampf  gegen einen Meister bestreiten. Ein weiterer Test kann die Durchquerung der Schwefellagunen von Gorath sein. Eine Ablehnung einer dieser Aufgaben, würde beweisen, das er unwürdig wäre.

Sollte dennoch ein Krieger, vor beenden des Rituals versuchen, die Höhlen des Kahless zu verlassen, wird der Prüfer folgendes sagen: "Nicht bevor du die Zeremonie abgeschlossen hast, p´tahk!" Eine eindeutige Beleidigung, um den Krieger zu reizen, ihn wütend zu machen, um die Zeremonie zu Ende zu führen. Denn wer seine Bußen nicht erfüllt, riskiert Unehre und Verachtung und wird aus der Gesellschaft ausgestoßen.

 

Wahre Klingonen schätzen den Tag der Ehre. Sie können den eigenen Wert, ihren Mut, sich, anderen und vor allem Kahless beweisen. Sie genießen den Tag, mit all ihren heftigen Qualen, dem Targ-Herzen und mot´loch.

 

Die Buttons dieser Seite sind entworfen und erstellt von © Lukara

Optimiert für IE 6.0+, Opera 7.5+, Firefox 1.8+ und 1024x768 oder höher. Diese ../Qo%20noS.htmigned by Lukara, 2002. Copyright © by Lukara, 2000.

"Kriegerimperium": Created and Copyright © by Lukara. Version 3.1. Online seit 18.10.2000