Das R'uustai

 

Das R'uustai, wörtlich übersetzt: "Die Bindung" ist ein altes und ehrwürdiges Ritual. Es verbindet zwei Individuen miteinander. Es ist sehr einfach in seiner Durchführung und doch überaus beeindruckend. Die beiden Teilnehmer werden dabei zu Geschwistern, auch wenn sie nicht die selben Eltern haben, sie müssen nicht mal der gleichen Rasse angehören. Es wird auch häufig durchgeführt, wenn ein verwaistes Kind in das Haus aufgenommen werden soll oder zwischen zwei Individuen die beide ihre Familien verloren haben. Mit dem R'usstai wird ebenfalls den Verstorbenen gedacht.

Das Ritual zeigt deutlich, wie wichtig den Klingonen die Familie ist, es ist nicht selten das Familien durch Konflikte oder Katastrophen auseinander gerissen werden. Durch dieses Ritual hat jeder die Möglichkeit, nicht mehr allein da zu stehen, denn nur die Gemeinschaft macht uns stark.

 

Der Ablauf:

Das R'uustai besteht aus zwei Teilen, einer Art "Abschied" und einer Art von "Willkommen in meinem Haus".

 

Der Abschied:

Der Krieger, der nun keine Familie, keine Bindung im Reich hat und das R'uustai anbietet, wird eine weiße Kerze entzünden, mit einem stillen Gebet sein D'K-tagh, einen Dolch, in die Kerze drücken und damit die Flamme löschen. Das Löschen der Flamme symbolisiert den Tod. Der Krieger nimmt auf diese Weise Abschied von den Toten, denen die das R'uustai damit entgegennehmen. Hierbei ist der Krieger immer allein.



Das Willkommen:

Der zweite Teil des Rituals, beginnt, wenn die beiden Teilnehmer zusammen kommen. An jedem beliebigen Ort des Universums kann es durchgeführt werden. Es müssen nur ein paar rituelle Gegenstände vorhanden sein.  Zu Beginn stehen die beiden sich gegenüber, meist in einem abgedunkelten Raum, damit die Kerzen, die entzündet werden, besonders hell leuchten, als Symbol für diejenigen, derer mit diesem Ritual gedacht wird. Der das R'uustai anbietet trägt eine zeremonielle Robe und eine Schärpe, die sein Haus und seine Herkunft darstellt. Der das R'uustai annimmt, trägt nur eine zeremonielle Robe. Beide halten eine große weiße Kerze, die an einer weiteren bereits brennenden entzündet wird. Die drei Kerzen werden solange zusammen gehalten, bis aus allen eine einzige große Flamme geworden ist. Symbol für den Zusammenhalt in einem klingonischen Haus. 

Danach werden die beiden mit ihren Kerzen an einen weiteren Tisch gehen, auf dem sechs Graue aufgestellt sind. Jeder wird  nun 3 von ihnen entzünden, von links nach recht. Damit wird das Wachstum der Familie symbolisiert. Die erste für das Individum, über die zweite -- Symbol für die beiden, die sich verbrüdern -- und schließlich die Dritte und letzte Kerze. Alle sechs Kerzen zusammen stellen die 6 zukünftigen Generationen dar. Das ist besonders wichtig, wissen wir doch, das beispielsweise bei einer Entehrung, diese für die nächsten sechs Generationen gilt! Zum Schluß werden die beiden nun verbrüderten ihre Kerzen neben die jeweils zuerst entzündete stellen. 

Jetzt wird die Person, die das R'uustai empfängt, in der neuen Familie willkommen geheißen. Ihm wird die Familienschärpe um die Schultern gelegt, beide sind nun Geschwister, die Familien wurden gestärkt, beide haben nun die gleichen Rechte und Pflichten, die die Mitgliedschaft in einem klingonischen Haus mit sich bringt.

Das R'uustai wird mit einem Gebet beendet, welches den Müttern der Teilnehmer gewidmet ist, die Kerzen brennen immer noch. Beide sprechen folgenden Satz:

"SoS jiH batlh SoH !"

(Mutter, wir ehren Dich)

 

Die Buttons dieser Seite sind entworfen und erstellt von © Lukara

Optimiert für IE 6.0+, Opera 7.5+, Firefox 1.8+ und 1024x768 oder höher. Diese ../Qo%20noS.htmigned by Lukara, 2002. Copyright © by Lukara, 2000.

"Kriegerimperium": Created and Copyright © by Lukara. Version 3.1. Online seit 18.10.2000