Die Klingonischen Schiffe

 

Es gibt eine Reihe von klingonischen Schiffen, einige davon werden im folgenden vorgestellt:

 

Bird of Prey - B´rel Klasse

 

Der Bird of Prey ist der älteste noch in Gebrauch stehende Schiffstyp der Klingonen. Aufgrund seiner Wendigkeit und der trotz der relativ geringen Größe recht starken Bewaffnung wird er immer gern genommen. Selbstverständlich wurde diese Schiffsklasse wie alle anderen auch immer wieder aufgerüstet und mit neuester Technologie ausgestattet. Das Grunddesign jedoch wurde seit dem ersten auftreten des BoP nie verändert, warum auch, bietet es doch solch vorzügliche taktische Möglichkeiten.

Die Flügel des BoP sind schwenkbar, so das für jede Situation die bestmögliche Manövrierfähigkeit gewährleistet werden kann. Obwohl der BoP bei jeder Flügelstellung feuern kann, werden die Disruptorkanonen meist in der oben gezeigten Position abgefeuert. 

Besatzung: 12 ( normal ) 24 ( Notfall )

Antrieb: Warp und Impuls

Maxwarp: 8 ( in Notfällen für kurze Zeit 9,6 )

Offensivbewaffnung: Disruptorkanonen, Photonentorpedos

Defensivbewaffnung: Schilde, Tarnvorrichtung

 

 

Bird of Prey - K´Vort Klasse

 

Der Bird of Prey der K´Vort Klasse gleicht im Prinzip dem der B´rel Klasse, nur das er gut doppelt so groß ist. Es ist ein schwerer Kreuzer, der sehr schwer bewaffnet ist. Leider büßt er natürlich durch seine Größe auch erheblich an Wendigkeit und Schnelligkeit ein, verglichen mit seinem kleinen Gegenstück. Auch die K´Vort Klasse besitzt schwenkbare Flügel. 

Besatzung: 24 ( Normal ) 40 ( Maximal )

Antrieb: Warp und Impuls

Notfallwarp: 9,75

Normale Reisegeschwindigkeit : Warp 8

Offensivbewaffnung: Disruptorkanonen, Photonentorpedos

Defensivbewaffnung: Schilde, Tarnvorrichtung

 

 

Schlachtschiffe der K´tinga Klasse/D7 Kreuzer

 

Lange Zeit waren diese Schiffe der Rückhalt der Klingonischen Flotte. Auch heute, wo uns weit schlagkräftigere Schiffe zur Verfügung stehen, sollte man eine K´tinga nicht unterschätzen. Diese Schiffe sind zwar relativ träge im Vergleich zum BoP, allerdings besitzen sie eine überdurchschnittliche Feuerkraft für Schiffe dieser Größe. Schwere Disruptorkanonen, ein kohärent feuernder Disruptorstrahl und zwei Torpedorohre - jeweils eins nach vorne und eins nach hinten gerichtet - machen diese Klasse zu einem ernstzunehmenden Gegner für viele feindliche Schiffe. Wie der BoP, verfügt auch die K´tinga über eine Tarnvorrichtung, allerdings benötigt diese länger für die Tarnung als die des BoP. Dieses Schiff bietet eine ausgewogene Mischung aus Feuerkraft und Schnelligkeit, weshalb viele Kommandanten gerade diesen "alten Kasten" bevorzugen. Nach den Aufrüstungen und Modernisierungen verfügen auch diese Schiffe über Standardtechnik. Die K´tinga und die D7 unterscheiden sich lediglich in Größe und ein paar technischen Feinheiten. 

Besatzung: etwa 400 - 450 ( Maximal 600 )

Antrieb: Warp und Impuls

Notfallwarp: 9,75

Reisegeschwindigkeit: Warp 7

Offensivbewaffnung: Disruptorkanonen, Disruptorstrahl, Photonentorpedos

Defensivbewaffnung: Schilde, Tarnvorrichtung

 

 

Schwere Kreuzer der Vor´Cha Klasse

 

Die Kreuzer der Vor´Cha Klasse sind wahre Schlachtschiffe. Schwer bewaffnet mit Disruptorkanonen, kohärenten Disruptorstrahlen und Photonentorpedos, stellen sie wirklich für jeden eine Bedrohung dar. Aufgrund ihrer Tarnfähigkeit genießen sie wie beinahe jedes klingonische Schiff den Vorteil des Überraschungsmomentes. Die Vor´Cha folgt dem üblichen klingonischen Design und vereinbart Schnelligkeit und Feuerkraft wunderbar miteinander.

Diese Kreuzer sollen den Feind allein schon durch ihren bloßen Anblick einschüchtern, ein Ziel, welches die Erbauer dieser Schiffsklasse wohl durchaus erreicht haben dürften. 

Besatzung: etwa 500 ( Maximal 750 )

Antrieb: Warp und Impuls

Notfallwarp: 9,75

Reisegeschwindigkeit: 7

Offensivbewaffnung: Disruptorkanonen vorwärts und rückwärts, Disruptorstrahlen, Photonentorpedos

Defensivbewaffnung: Schilde, Tarnvorrichtung

 

 

Schlachtschiffe der Negh´Var Klasse

 

 

Diese Schiffe haben wahrhaft riesenhafte Ausmaße. Sie werden hauptsächlich für planetare Angriffe und im Krieg eingesetzt. Ein riesiges Arsenal an Waffen steht ihnen zur Verfügung. Mehrere Disruptorkanonen in alle Richtungen, einige kohärente Disruptorstrahlen und Torpedorohre nach vorne und hinten machen diese Schiffe zu wahren Festungen. Sieht man sich einer Negh´Var gegenüber, so kann man zu seinem Gott beten, dass man diese Begegnung überlebt. Sogar für die Borg ist eine kombinierte Flotte aus Negh´Var Klasse Schiffen, einigen BoP´s und der einen oder anderen Vor´Cha eine reele Bedrohung. Der Nachteil der Negh´Var liegt auf der Hand : Sie ist verdammt langsam und nur sehr behäbig zu manövrieren. Aber wer braucht schon Schnelligkeit, wenn er mehrere Gigatonnen Sprengkraft unter sich hat ? 

Negh´Var Klasse Schiffe besitzen keine Tarnvorrichtung, ein Schiff dieser Größe zu tarnen benötigt einfach viel zu viel Energie. Daher wird man selten eine Negh´Var antreffen, die ohne Eskorte von mindestens drei BoP´s fliegt. 

Besatzung: zwischen 750 und 900 ( Maximal 1200 )

Antrieb: Warp und Impuls

Notfallwarp: 9

Reisegeschwindigkeit: 6

Offensivbewaffnung: Multiple Disruptorkanonen und Disruptorstrahlen, jeweils 3 nach hinten und nach vorne gerichtete Torpedorampen

Defensivbewaffnung: Schilde 

Die Buttons dieser Seite sind entworfen und erstellt von © Lukara

Optimiert für IE 6.0+, Opera 7.5+, Firefox 1.8+ und 1024x768 oder höher. Diese Website ist designed by Lukara, 2002. Copyright © by Lukara, 2000.

"Kriegerimperium": Created and Copyright © by Lukara. Version 3.1. Online seit 18.10.2000