Navigation Teil 1

 

Zunächst sollte man sich mit den stark veränderten Dimensionen auseinandersetzen und diese auch verstehen. Humanoide nehmen äußere Eindrücke mit verschiedenen Rezeptoren bzw. Sinnesorganen auf und das Gehirn verarbeitet diese dann. Sehen, riechen, hören - diese Eindrücke verlieren im Weltraum an Bedeutung. Sie sehen ein feindliches Raumschiff zwar auf dem Bildschirm; allerdings sehen sie nicht das Schiff sondern ein Bild, welches durch die Sensoren und deren Datenübertragung an den Zentralrechner ihres Schiffes projeziert wird. In Wirklichkeit ist das gegnerische Schiff zu weit entfernt, um es mit bloßem Auge wahrnehmen zu können. Das Bild, welches Sie sehen, ist also vollkommen wertfrei und absolut real. Genau so verhält es sich mit den Entfernungen im All. Die Entfernungen werden nicht mehr in km, sondern in Lichtminuten (Lm) oder sogar Lichtjahren (Lj) gemessen. Ein Lichtjahr ist die Maßeinheit für die Strecke, welche das Licht innerhalb eines Erdenjahres zurücklegt (ca. 9.439.660 Millionen Kilometer) .

Mit dieser kurzen Einleitung soll Ihnen verdeutlicht werden, daß die Navigation im Weltraum eine nicht zu unterschätzende Aufgabe ist. Wenn sie sich bei der Kursberechnung um 1° verrechnen, bedeutet dies bei den ungeheuren Entfernungen zwischen zwei Punkten unter Umständen, daß das Ziel um viele Millionen verfehlt wird. Also verrichten Sie Ihre Pflichten immer mit dem notwendigen Ernst und Konzentration.

 

Jede Sektoren-Karte ist in sogenannte Navigationspunkte unterteilt. Diese Punkte werden von Raumschiffen als Navigations- und Orientierungspunkte bei ihren Reisen durchs Weltall benutzt. Die Navigationspunkte sind einfach der sicherste Flugweg zwischen zwei Punkten in einem Sektor. Es gibt zwar meistens einen direkteren Weg, aber diese sind meistens gefährlich. Subraumanomalien, schwarze Löcher und viele andere Gefahren lauern im Weltall auf ein Raumschiff. Die verzeichneten Navigationspunkte sollten also immer entsprechend den Vorgaben angeflogen werden. Der Navigationsoffizier bekommt rechtzeitig vor Beginn der Mission die geplante Flugroute zugeschickt. So ist der NAV in der Lage, bereits im Vorfeld die notwendigen Berechnungen durchzuführen.

 

Der nächste Abschnitt behandelt die Kursbestimmung. Der Kurs eines Raumschiffes wird immer mit 6 Ziffern angegeben (000.000).

Die ersten drei Ziffern beschreiben den Azimut (Richtung), die letzten drei Ziffern beschreiben die Elevation (Neigung) des Raumschiffes.

Auf diese Art und Weise läßt sich jedes Objekt im Weltraum mit einer festen Position bzw. Zielpositionsbestimmung belegen. Die Zahlen werden immer in einer bestimmten Reihenfolge angegeben: zuerst die Azimut-Ziffern, danach die Elevations- Ziffern. 

Die Azimut- und Elevationszahlen werden in Grad und immer im Uhrzeigersinn bestimmt. Kurs 000.000 bedeutet also: Kurs achteraus, in Bugrichtung.

Quelle: General K´t´mara, Sohn des D´Ama --- Klingonisches Rollenspiel www.batleth.de 

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