Postenbeschreibungen

 

 

Auf jedem Raumschiff gibt es unterschiedliche Stationen, die ihre eigenen spezifischen Aufgaben zu erfüllen haben. Jede Rasse hat ihre eigene Kultur, die sich auch in der Art und Weise, wie ein Schiff geführt wird, zeigt. Klingonen sind ein stolzes und kriegerisches Volk. Daher herrscht auf einem klingonischen Schiff permanentes Kriegsrecht. Im folgenden werden die einzelnen Posten beschrieben:

 

Kommandant --- ab dem Rang eines HoD

Der Kommandant eines klingonischen Schiffes hat die absolute Befehlsgewalt, das Leben der Krieger liegt in dessen Händen. Er ist berechtigt jeden Befehl zu erteilen, dem unbedingt Folge zu leisten ist, es sei denn der Kommandant verstößt gegen den Ehrenkodex. Wegen dem Status –Kriegsrecht- ist der Kommandant Ankläger, Verteidiger, Richter und gegebenenfalls auch Henker. Befehlsverweigerung bedeutet den Tod!  

yaS wa´DIch (Erster Offizier) --- ab dem Rang eines la´

Er unterstützt den Kommandanten in allen möglichen Situationen: er sorgt für die exakte Durchführung der Befehle, auch bei deren Interpretationen und hat die Verpflichtung das Leben des Kommandanten mit seinem eigenen zu schützen. Wenn der Kommandant aus irgendwelchen Gründen nicht mehr in der Lage ist das Schiff zu führen oder Schwäche zeigt, übernimmt er die Führung. Er hat die Pflicht den Kommandanten zu töten, sollte dieser unehrenhaft handeln und übernimmt dann den Rang und den Posten. Er ist Ansprechpartner für die Crew, er verbindet Crew und Kommandant, als verlängerter Arm des Kommandanten. Er hat die Übersicht über alle Abteilungen und informiert und berät den Kommandanten. Er beurteilt die Leistungen der Mannschaft und schlägt Beförderungen vor. Er ist verantwortlich für den störungsfreien Betrieb des Schiffes, koordiniert alle Abteilungen. 

yaS cha´DIch (Sicherheitschef und 2. Offizier) --- ab dem Rang eines sogh

Er sorgt für die Einhaltung der Sicherheit sowie aller notwendigen Sicherheitsprotokolle. Er ist verantwortlich dafür, das die Regeln des klingonischen Lebens an Bord eingehalten werden. Er kommandiert das Sicherheitsteam und erstellt die Dienst- und Alarmpläne und sorgt für deren korrekte Durchführung. Im Notfall hat er alle Sicherheitscodes, für den Zugang zu allen Dateien des Schiffscomputers, außer zu den persönlichen Logs des Kommandanten und des yaS wa´DIch. Er ist die zweite Rückendeckung für den Kommandanten, berät ihn in allen Fragen der Sicherheit, überwacht die Loyalität der Crew den Führungsoffizieren gegenüber und erstattet darüber nur dem Kommandanten Bericht. Er stellt das Außenteam zusammen, das letzte Wort haben hierbei aber der Kommandant und der yaS wa´DIch, denn generell sind Außenmissionen, bedingt durch das permanente Kriegsrecht, militärische Einsätze. Er hat das Kommando über das AT, egal ob höhere Ränge dabei sind (Ausnahme hier auch wieder der Kommandant und yaS wa´DIch) und ist verantwortlich für das Gelingen oder Scheitern der Mission. Bei wissenschaftlichen Missionen berät er sich vorab mit dem leitenden Wissenschaftsoffizier.

 

ya´ (Taktikoffizier) --- ab dem Rang eines ne´

Er ist der Berater in allen strategischen Angelegenheiten. Er berät den Kommandanten und yaS wa´DIch in allen taktischen Fragen und macht Vorschläge zur jeweiligen Situation. Er hat auf der Brücke die Kontrolle über die taktischen Sensoren und kann in taktischen Manövern sogar auf die Navigation zurückgreifen. Er hat Zugriff auf die Sensorenphalanxen um die Manöver des Feindes verfolgen zu können, die Waffen- und Schildleistungen des Feindes einzuschätzen, dementsprechende günstige Manöver aufzuzeigen, diese dann an den Navigator weiterzugeben, das er das Schiff in die dementsprechende Position bringen kann. Er hat Zugriff auf die Lang- und Kurzreichweitenscanner, er aktiviert oder deaktiviert die Tarnung und die Schilde. Dabei arbeitet er mit dem QeDpIn zusammen.

Intensive scanns von Objekten/Schiffen, die Aufschluss über Herkunft, Waffen usw. geben werden von ihm durchgeführt.  

nuHpIn (Waffenoffizier) --- ab dem Rang eines ne´

Er ist für die einwandfreie Funktionen der Waffen zuständig, dazu gehört auch die Überprüfung der dazugehörigen Torpedorampen, Phaserbänke etc. Dabei arbeitet er eng mit dem Chefingenieur zusammen. In einem Gefecht ist er zuständig, die Art der Waffen vorzuschlagen und diese zu laden und auch abzufeuern. Dabei arbeitet er sehr eng mit dem ya´ zusammen, da es in einem Gefecht entscheidend ist, welche Waffen in welcher Situation anzuwenden sind. Er ist außerdem zuständig für die internen Sensoren, daraus resultierend, das er mittels der internen Sensoren jederzeit den Zustand der Abschußvorrichtungen überprüfen kann. Er ist verantwortlich für den Bestand der Torpedos, den Zustand der Phaser und auch für Umbauten an den Waffenphalanxen.

 

Deghwl´ (Navigator) --- ab dem Rang eines ne´

Er ist verantwortlich für die Steuerung des Schiffes. Das beinhaltet die Antriebsteuerung, setzen des Kurses, mit vorheriger Berechnung und Festlegung und die Beschleunigung. Diese sind zwar weites gehend automatisiert, doch müssen sie ständig überwacht werden. Die Befehle erhält der Deghwl´ direkt vom kommandierenden Offizier auf der Brücke. Weitere Aufgaben sind: Planen der Navigation, ausführen von Angriffs- und Ausweichmanövern. Mittels der Navigationssensoren (Lang- und Kurzreichweitenscanner im Bereich der Navigationsphalanx) kann er sich anzeigen lassen, wenn sich Objekte nähern bzw. das Schiff sich einem Objekt nähert. Er überwacht ständig diese Daten, damit bei Impuls- und Warpflug Mikromaterie aus dem Raum vom Schiff durch das Prallfeld, welches in der Navigationsphalanx aufgebaut wird, abgelenkt werden. Diese Daten sieht auch der ya´. Auf einen entsprechenden Befehl stehen ihm zahlreiche Ausweichmanöver zur Verfügung, die er ausführt, wenn das nicht vom ya´ übernommen wird oder dieser andere Vorschläge macht. Ständiger Bericht darüber ist dringend notwendig, denn die Brückenoffiziere sollten schon wissen, was gerade auf sie zu kommt. 

jongIn (Chief des Maschinenraumes)---ab dem Rang eines lagh

Er überwacht und kontrolliert den reibungslosen Betrieb des Schiffes. Der Chefingenieur hat den Überblick über sämtliche Systeme und hat dafür zu sorgen das sie mit maximaler Effizienz arbeiten. Vom MR werden alle Schiffssysteme mit Energie versorgt, auch der Warpantrieb. Druck, Hitze und andere Maschinenvariablen werden ständig vom Computer und dessen Crew überwacht. Zu den Systemen des Hauptenergienetzes gehören die Transporter, die TL und die Lebenserhaltung. All das wird vom Maschinenraum überwacht und repariert, sollten die System versagen. In Notlagen muß sein Wissen ausreichen um Geräte zu bauen, die sich nicht an Bord befinden. Er muß in der Lage sein, durch sein Wissen die Systeme des Schiffes ständig zu verbessern und zu optimieren, z.B. spezielle technische Vorgehensweisen, z.B. Modifikation des Hauptdeflektors, können nur vom Maschinenraum aus vorgenommen werden. Er koordiniert zusätzliche Maßnahmen die andere Abteilung betreffen. Er spricht Reparaturen beispielsweise mit ya´ ab. Auch schiffsweite Diagnosen werden von ihm iniziiert und durchgeführt. Im Falle eines Eindringlingsalarmes können alle Brückenfunktionen in den Maschinenraum verlegt werden, in diesem Fall führt der Chief das Kommando, bis der Kommandant oder der yaS wa´DIch vor Ort ist. Auf der Brücke befindet sich eine Überwachungskonsole, wo alle Daten des Maschinenraum abgerufen werden können. 

QeDpln/QumpIn (Wissenschafts- und Kommunikationsoffizier--- ab dem Rang eine ne´

Er überwacht das Schiff in allen Bereichen, die mit dem Flug zu tun haben. In der Regel übernimmt er die Vertretung des yaS wa´DIch in Notfällen. Er bedient die wissenschaftlichen Sensorenphalanxen, hat Kontrolle über die Lang- und Kurzreichweitenscanns. Er koordiniert alle wissenschaftlichen Bereiche, berät den Kommandanten bei Problemen in diesem Bereich und informiert ständig den kommandierenden Offizier über wichtige wissenschaftliche Ereignisse. Er scannt ständig den Raum, da bei einem Raumflug jederzeit Probleme auftauchen können, z.B. Asteroiden, andere Raumschiffe, sonst. Phänomene die im Weltraum auftauchen können. Er sammelt alle relevanten Informationen, wertet sie aus und stellt sie den zuständigen Stationen zur Verfügung. Für alle Probleme die wissenschaftlicher Herkunft sind, ist er für die Klärung verantwortlich. Dafür stehen ihm alle wissenschaftlichen Einrichtungen des Schiffes zur Verfügung: Sensoren, Labore, Hochleistungscomputer, Datenbänke etc. Die gesamte Schiffskommunikation fällt ebenfalls in seinen Verantwortungsbereich.Die hat die Kontrolle über die Tarnvorrichtung, da er durch sein Wissen in der Lage ist, in Krisensituationen die Programmierung zu ändern. Er führt die wissenschaftlichen Außenmissionen durch, sorgt für die Durchführung der schiffsweiten Routinediagnosen und ist für die Stellarkatographie zuständig. 

Die Bilder der Displays wurden mir freundlicherweise von SIvra Tai qa'oS zur Verfügung gestellt. 

Die Buttons dieser Seite sind entworfen und erstellt von © Lukara

Optimiert für IE 6.0+, Opera 7.5+, Firefox 1.8+ und 1024x768 oder höher. Diese Website ist designed by Lukara, 2002. Copyright © by Lukara, 2000.

"Kriegerimperium": Created and Copyright © by Lukara. Version 3.1. Online seit 18.10.2000