Das Kommunikationssystem

 

Schiffsinterne Kommunikation wird über den Hauptcomputer geleitet. Die Kommunikations-Software wartet auf einen Befehl zur Aktivierung einer Verbindung. Sobald ein solcher erfolgte und der gewünschte Gesprächspartner identifiziert werden konnte, wird der entsprechende Kommunikator aktiviert. Sollte keiner vorhanden sein, erfolgt die Aktivierung des nächstgelegenen Lautsprechers. Die Unterhaltung verläuft in Echtzeit, also verzögerungsfrei. Was die Verbindung zwischen Schiffen oder zu Raumbasen und Planeten betrifft, kann diese deshalb so rasch entstehen, da die Datenübertragung im Subspace erfolgt und keine Materie den Datenfluss hemmt. Nachrichtenbündel werden sehr schnell und mit hohen Warpgeschwindigkeiten übertragen. "Die Geschwindigkeit eines Subspace-Signals stellt übrigens auch gleichzeitig die Grenze für jede Langstrecken-Verbindung dar. Subspace-Signale, auch die eng fokussierten und radial polarisierten, werden mit der Zeit geschwächt, da die im Subraum auftretenden Energien nur knapp überwunden werden können. Je länger ein Subspace-Signal unterwegs ist, um so mehr wird es von diesen Energien gebremst. Sobald die Geschwindigkeit des Signals zu klein wird und das Signal in den Normalraum eintritt, gehen gewaltige Informations- und Datenmengen verloren, da das Signal nicht imstande ist, gleichmäßig die Raumart zu wechseln; dadurch wird es zerstückelt. Die Geschwindigkeit eines Subspace-Signals unter idealen galaktischen Hintergrundbedingungen ist gleich dem Warpfaktor 9,9997. Dadurch sind Subspace-Signale 60 mal schneller als das schnellste bekannte Sternenschiff. Das Phänomen, welches bei Spitzenwerten der ausgehenden Signalkräfte bei ca. 22,65 Lichtjahren Entfernung auftritt, machte es nötig, unbeaufsichtigte Relais-Stationen und eine kleine Anzahl bemannter Kommunikationsbasen in Abständen von 20 Lichtjahren aufzubauen. Diese Stationen bilden ein unregelmäßiges Netz entlang der wichtigen Handelslinien und Bezirken der fortschreitenden Erkundung des Weltalls."

 

Subraumkommunikation (SRC)

SRC ist die am weitesten verbreitete Methode der Kommunikation; sie ermöglicht Unterhaltungen über relativ große Entfernungen ohne größere Zeitverluste. Eine negative Eigenschaft der SRC ist die eigentlich nicht vorhandene Abhörsicherheit. Allerdings ist die Chance, eine wichtige Unterhaltung aufzufangen, relativ gering, da die Frequenzen sehr stark ausgelastet sind. Annähernd 150 Übertragungen laufen gleichzeitig über eine Frequenz. Außerdem sind geheime Unterhaltungen gemäß den völkerspezifischen Codierungssequenzen verschlüsselt. Die Subraumfrequenzen verfügen über eine wesentlich geringere Bandbreite als die Hyperraumfrequenzen. Die Frequenzen des Subraums werden in SFW (Subspace Frequence Weight) angegeben. Diese unterscheiden sich zusätzlich in ihrer Leistungsstärke. Schiffe des Klingonischen Imperiums können Frequenzen zwischen 6 und 508 SFW empfangen.

 

Hyperraumkommunikation (HRC)

Der entscheidende Vorteil der Hyperraumkommunikation ist die Abhörsicherheit. Die Bandbreite der Frequenzen ist wesentlich größer als die des Subraums und die Chance zufällig auf eine Frequenz zu stoßen, auf der gerade eine Datenübertragung stattfindet, ist extrem gering. Die Korrespondenzfrequenz ist lediglich den betreffenden Teilnehmern bekannt. Hyperraumfrequenzen werden mit HF ( Hyperspace Frequence ) bezeichnet. Durch die große Bandbreite stehen über 50 Millionen Frequenzen zur Verfügung.

In der heutigen Zeit wird die Hyperraumkommunikation eigentlich fast nur noch von den verschiedenen Geheimdiensten genutzt.

 

Ship-to-Ship Kommunikation (StSC)

Die StSC findet im Bereich der SRC statt und ist von der Reichweite her auf die Reichweite der Kurzreichweitensensoren beschränkt. Die StSC wird generell zur Kommunikation zwischen Raumschiffen und Schiff/Raumbasis oder während Gefechten verwendet. Vor Geschwader- oder Flottengefechten werden die Funkfrequenzen für die StSC genau festgelegt, auch der periodische Wechsel dieser Frequenzen. Während eines Gefechtes ist die Übertragung verschlüsselter Nachrichten untersagt, damit es nicht zu Missverständnissen kommt. Es gibt verschieden Möglichkeiten, diese Art der Kommunikation zu stören oder zu unterbinden.

Quelle:General K´t´mara, Sohn des D´Ama --- Klingonisches Rollenspiel www.batleth.de 

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