Chang

 

Chang Sa' war ein Klingone, der immer den Kampf dem Frieden vorzog. Als der klingonische Mond Praxis explodierte und die Klingonen, unter der Führung von Gorkon qang, den Frieden mit der Föderation anstrebten, war Chang der Stabchef des Kanzlers. Er befürchtete, das das klingonische Volk untergehen würde, ihre Lebensart vernichtet werden könnte, wenn es zu dem angestrebten Friedensvertrag käme. Dieses sagte er auch immer wieder zu jeder Gelegenheit. 

Chang war ein außergewöhnlich gebildeter Krieger. Er war ein großer Bewunderer berühmter Krieger und Militärtaktiker, egal welche politischen Ansichten sie in Bezug auf das Empire hatten. Er hatte enorme Kenntnisse über die Vergangenheit der Menschen und setzte dieses Wissen bei jeder Gelegenheit ein. Er lebte nach dem Motto: "Kenne deinen Feind, nur dann kannst du ihn besiegen." Sein Leben war durch den Kampf bestimmt, was er auch deutlich zeigte. Seine Narben aus dem Kampf trug er mit Stolz, für ihn waren sie ein Zeichen von Ehre. 

Als die Friedensverhandlungen anstanden, bildete sich eine Widerstandsgruppe, die dies unbedingt verhindern sollte, das der Friedensvertrag zu stande kam. Chang war der Ansicht, das klingonische Volk sollte lieber im Kampf untergehen, als in Frieden mit der Föderation zu leben. Er war beteiligt an dem Plan, den damaligen terranischen Präsidenten zu ermorden, er plante den Mord an dem amtierenden Kanzler Gorkon und versuchte mit allen Mitteln einen neuen Krieg mit der Föderation zu entfachen.

In unmittelbarer Nähe des Planeten Khitomer, starb Chang an Bord seines Schiffes. Von zwei Föderationsschiffen beschossen, ging sein Schiff in einer großartigen Explosion hoch und er starb mit allen seinen Kriegern. Ein Tod, den sich jeder Klingone wünscht, ein Tod in der Schlacht.

Viele Klingonen sehen ihn noch heute als großartigen Krieger an. Selbst die Verschwörung und die Ermordung des Kanzlers führten nicht dazu, das man ihm seine Ehre absprach. Denn er wollte die klingonische Lebensart erhalten, bis zum Schluß. Chang war sich sehr wohl bewußt das ohne den Friedensvertrag das klingonische Empire untergegangen wäre und dennoch lebte er bis zum letzten Atemzug als Krieger. Er starb im Kampf!

 

Die Buttons dieser Seite sind entworfen und erstellt von © Lukara

Optimiert für IE 6.0+, Opera 7.5+, Firefox 1.8+ und 1024x768 oder höher. Diese Website ist designed by Lukara, 2002. Copyright © by Lukara, 2000.

"Kriegerimperium": Created and Copyright © by Lukara. Version 3.1. Online seit 18.10.2000