Die Ehre eines Künstlers
 

von Doy'yuS am 16.Feb.2003 18:36

Als ich den letzen Strich vollendet hatte, trat ich zurück um mein Werk zu begutachten. Ein -
zwei Stellen schaute ich mir noch einmal genauer an, fand aber keinen Grund sie zu
korrigieren. ‚Also bin ich fertig…' Irgendwie war ich ein wenig erleichtert, denn die
Ereignisse der letzten Tage hatten die Arbeit an dem Bild reichlich erschwert. Jetzt konnte ich
endlich mein Künstlersignum darunter setzen. Diese Tatsache erfüllt mich sogar mit Stolz.
Als ich fertig war, legte ich den Reflektionsmodulator zur Seite und hängte ein großes Stück
Stoff über das Bild. ‚Hoffentlich wird es Lady Lukara auch gefallen…' Dann setzte ich mich
an mein Terminal und stellte Verbindung zur Lady her.

"qaleghneS Lady Lukara II Sa',

Ich gestatte mir zu vermelden, daß das von Ihnen bei mir gestellte Bild zur Ansicht bereit
steht. Wenn Sie mir die Freude bereiten würden, an einem für Sie günstigen Zeitpunkt in
meinem Geschäft vorbei zu schauen?!

Qapla' Doy'yuS"

Jetzt gab es kein Zurück mehr. Ich lehnte mich zurück und sagte mir, dass ich nicht schlecht
bin und mir deswegen keine Sorgen machen brauchte. Das Bild würde mir zur Ehre gereichen!

 

Die Ehre eines Künstlers
 

von Lady Lukara II Sa am 16.Feb.2003 20:02

Sofort machte ich mich auf den Weg um das Werk zu begutachten. Ich betrat den Laden und sah Doy'yuS ungeduldig an: "Zeigt es mir!!!"

 

Die Ehre eines Künstlers
 

von Doy'yuS am 17.Feb.2003 16:16

Ich kontrollierte gerade eine Lieferung von Kahless-Statuetten, als Lady Lukara in den Laden
kam. "qaleghneS MyLady! Oh, ihr scheint leider wenig Zeit zu haben. Gut, dann möchte ich
Sie natürlich nicht länger warten lassen. Wenn Sie mir bitte folgen würden." Ich legte den
Deckel wieder auf die Kiste mit den Figuren und führte sie ins Hinterzimmer. Dort wies ich
auf die Halterung mit der verhängten Platte. "Hier haben wir das gute Stück." Den
ungeduldigen Blick der Sa' bemerkend, beeilte ich mich, das Tuch zu entfernen. Dann
schaltete ich noch schnell die Beleuchtung eine Stufe höher und versuchte aus der Miene der
Lady herauszulesen, ob ihr das Bild gefiel oder nicht.

 

Die Ehre eines Künstlers
 

von Lady Lukara II Sa am 17.Feb.2003 19:41

Ich sah es nun endlich, meine Neugierde konnte ich schon nicht mehr im Zaum halten.

Es war wundervoll was ich zu sehen bekam. Das Bild zeigte mir eine der Steilküsten von Qo'noS Ozeanen. Große Wolken eines Sturmes zogen über den Himmel und das Wasser toste aufgewühlt und warf mächtige Wellen an den Fels. Ein Spalt in den Wolken lässt einen breiten Strahl helloranges Licht auf ein Plateau fallen. Auf diesem Plateau stehen meine beiden Kinder. Im Vordergrund ist der
kleine Cho'. Er wird in Bewegung dargestellt. Es sieht aus, als würde er einen Stein gegen den tosenden Ozean schleudern. Er trägt eine Uniform, die jedoch keine Rangabzeichen aufweist. Am Gürtel baumelt in einer Scheide ein D'k-tagh. Im Hintergrund steht Le'Kara. Die Hände in die Hüften gestemmt, den Kopf stolz erhoben. Ihre Haare wehen im Wind. Auch sie trägt eine Uniform ohne Rangabzeichen und einen D'k-tagh an der Seite. Ihre Darstellung strahlt von jugendlicher
Schönheit und Kraft. Sie scheint einerseits über den kleinen Krieger zu wachen und stolz auf ihn zu sein. Auf den zweiten genaueren Blick erkennt man noch raffiniertere Dinge
in dem Bild. Eine Wolkenformation bildete das Trifoil. Eine Reflektion des einfallenden Lichtes unmittelbar hinter den Kindern formte sich zum Abbild des Schwertes der Ehre und das zurückfließende Wasser einer Welle strömte in den Formen von meinem Hauswappen.

Ich stand da und sah es eine ganze Weile nur an, ich lies es auf mich wirken. Ich versank nahezu in dem Bild, welches eine derartige Lebendigkeit aufwies. Meine Kinder waren aussergewöhnlich gut getroffen. Dann sah ich Doy'yuS an, ernst ohne zunächst etwas zu sagen. "Was ich jetzt sage, wird den Preis zwar verdoppeln, aber das ist mir egal, es ist ein fantastisch. Ihr habt hervorragende Arbeit geleistet. Sagt mir, was ihr von mir bekommt und ich werde zahlen. Kalkuliert auch gleich ein, das ihr das Bild in meinem Quartier anbringt und entsprechend ausleuchtet." Ich war auf den Preis gespannt...

 

Die Ehre eines Künstlers
 

von Doy'yuS am 18.Feb.2003 13:45

Diese Frage war mir schon fast unbehaglich. Die Größe des Bildes, das nötige Material, die
wochenlange Arbeit und die Seltenheit der Ausführung hatten den Preis ziemlich hoch
werden lassen. Da waren die restlichen Arbeiten schon fast zu vernachlässigen. Mit einem
vorsichtigen Blick in Lukaras Gesicht setzte ich zu einer Erklärung an. "Nun, ich möchte
betonen, dass ich kein verengan bin! Aber ein Bild von dieser Größe und in dieser selten
verwandten Technik ist nicht unbedingt billig." Noch zeigten ihre Gesichtszüge keine
Veränderng. "Ich muss für das Bild und die noch anfallenden Arbeit inklusive Material 220
Barren Latinum oder einen entsprechenden Wert in Edelsteinen berechnen…"

 

Die Ehre eines Künstlers
 

von Lady Lukara II Sa am 18.Feb.2003 15:57

Mir entglitten sämtliche Gesichtszüge, was absoluten Seltenheitswert hatte, denn normalerweise hatte ich meine Mimik gut unter Kontrolle.

"Nur damit wir uns richtig verstehen, sagtet ihr gerade 220 Streifen Latinum oder einen entsprechenden Wert in Edelsteinen???"

 

Die Ehre eines Künstlers
 

von Doy'yuS am 19.Feb.2003 14:59

So ungefähr war die Reaktion, die ich befürchtet hatte. Dabei hatte ich den Wert schon sehr
niedrig berechnet. Zaghaft startete ich einen Erklärungsversuch: "Nun, es ist so. Eine zwei
mal einen Meter große Kabasit-Platte kostet allein schon 100 Barren. Die Beleuchtung, der
Halterung und der Rahmen kosten alles in allem ca. 40 Barren… Das sind nur die reinen
Materialkosten… Und ehrlich gesagt, würde ich meine Arbeit an dem Bild, die sich immerhin
über fast vier Wochen hinzog auch ein wenig honoriert sehen!" Mit leicht gesenktem Kopf
aber selbstbewussten Blick stand ich da. "Oder empfinden Sie meine Arbeit als
minderwertig?"

 

Die Ehre eines Künstlers
 

von Lady Lukara II Sa am 19.Feb.2003 15:15

Ich wollte Euch keineswegs beleidigen, natürlich habt ihr eine wunderbare Arbeit geleistet, die auch honoriert werden muss. Es war der erste Schreck, ich hatte keine Ahnung, was für einen Preis das ganze hat, als ich es in Auftrag gab. Es ist allerdings jeden einzelnen Barren wert.

Ich werde Euch das Latinum sofort gutschreiben lassen. Wann könnt ihr mir das Bild in mein Quartier bringen lassen und auch anbringen und ausleuchten?

 

Die Ehre eines Künstlers
 

von Doy'yuS am 19.Feb.2003 16:08

Dass sich die anfängliche Aufregung nun doch so in Wohlgefallen aufzulösen schien,
beruhigte mich sichtlich. "Ich würde Ihnen gern für morgen Vormittag zusagen, jedoch
musste ich leider feststellen, dass sich das Einholen von Montagegenehmigungen recht
schwer gestaltet. Ich schlage deswegen vor, dass ich mich bei Ihnen melde, sobald ich die
nötigen Erledigungen getätigt habe." Ich sah die Lady an und hoffte insgeheim, dass Sie
Weisungen herausgeben würde, die mir die Genehmigungstortur jetzt und in Zukunft
erleichtern könnten. Schließlich wusste ich ja, was ich tat und war auf meinem Gebieten - in
der Kunst und auch bei der Installation - kein Stümper.

 

Die Ehre eines Künstlers
 

von Lady Lukara II Sa  am 20.Feb.2003 11:31

"Wenn ihr nun denkt, das ich euch die Genehmigungen etwas leichter machen werde, muss ich euch enttäuschen, ich werde es nicht tun. Ich kann es nicht tun. Es hat seine Gründe, das ich damals diese Vorschriften eingeführt habe und glaubt mir, es sind gewichtige Gründe. Ich werde also Geduld haben, bis ihr Eure Genehmigungen habt und ich warte darauf, das ich euch dann bei mir meldet. Seht das nicht als eine Beleidigung Eurer Arbeit und Eures Könnens an, aber wie gesagt, ich habe meine Gründe." mit diesen Worten verabschiedete ich mich dann und sah ihn nochmal an, ob er darauf noch irgendwas zu erwidern hat...

 

Die Ehre eines Künstlers
 

von LurSa Sogh am 20.Feb.2003 22:15

Nachdem ich bei der Werft meinen BoP IKC Jey`naS angedockt hatte, ging ich energischen Schrittes auf dem Promenadedeck entlang.Bei den Geschäften guckte ich nur von aussen hinein, nichts was interessant genug um länger zu verweilen.Knurrend ging ich weiter..und spürte meine Aggressionen pur.Auf der Promenade entdeckte ich viele seltsame andere Spezies, die ich nur abfälig mit meinem Blick streifte...
Schliesslich fiel mir ein Ladenschild auf, welches auf einen Künstler hinwies.Ich steuerte knurrig darauf zu, meine Neugier war geweckt...
Plötzlich sah ich Lady Lukara Sa` in das Geschäft gehen...und fragte mich was sie dort wohl vorhat.Sie hatte mich noch nicht bemerkt...ich grinste.Am Fenster waren Bilder ausgestellt..., ich neigte meinen Kopf etwas schief..und begutachtete sie akribisch.Ging dann forschen Schrittes in diesen Laden...und hörte wie die Sa`mit dem Künstler redete..aus dem Gespräch ging hervor das er DoyyuS hieß.Da ich aber nicht als ungewollter Lauscher dastehen wollte...trat ich näher...und schaute ernst."qaleghneS Sa!!" grüßte ich die Lady und liess die beiden weiterreden.Die Sa`beugte sich leicht über ein Bild,welches DoyyuS ihr zeigte..auf dem sie detailgetreu abgebildet war.Das Bild sah majQa aus!!"Der Künstler hat Euch gut getroffen Sa!",entfuhr es mir."Welchen Platz soll es denn ehren?",und trat näher mir das Bild genauer anzusehen....

 

Die Ehre eines Künstlers
 

von Lady Lukara II Sa am 21.Feb.2003 14:29

Ich drehte mich herum. Ich grüsse Euch, LurSa, euch hier zu sehen, ist eine Überraschung. Wann seid ihr denn angekommen? Ich schaute wieder auf das Bild. Nun..... Kriegerin, das wird meine Tochter freuen, das ihr das sagt, sie ist es, die auf dem Bild mit ihrem Bruder dargestellt ist, nicht ich. Ich bin stolz, das meine Tochter mir so ähnlich sieht....

 

Die Ehre eines Künstlers
 

von Doy'yuS am 21.Feb.2003 17:12

Heute schien ich ausgesprochen viel Besuch zu bekommen. Ich wandte mich kurz an die Kriegerin, die meinen Laden so schwungvoll betreten hatte: „qaleghneS Kriegerin! Wenn Sie mir die Freude bereiten würden sich einen Moment zu gedulden, werde ich gleich für Sie da sein können!“ Als sie nickte, wandte ich mich noch einmal der Sa’ zu. „Ich werde alles Nötige in die Wege leiten und melde mich dann baldmöglichst bei Ihnen! Gestatten Sie mir die Frage, wo das Bild aufgehängt werden soll? Kommt es in Ihr Büro oder in Ihre Unterkunft?“

 

Die Ehre eines Künstlers
 

von Lady Lukara II Sa am 21.Feb.2003 17:44

Ich möchte das Bild in meiner Unterkunft haben, ich habe mir auch schon den Platz ausgesucht, welchen ich euch dann zeigen werde.

Wenn ihr mich nun entschuldigen wollt, ich werde dann auf Eure Nachricht warten. Mit diesen Worten und einem kurzen Nicken zu LurSa verliess ich den Laden, Pflichten erwarteten mich...

 

Die Ehre eines Künstlers
 

von Doy'yuS am 21.Feb.2003 18:16

Eilig, so wie ich Lady Lukara schon kannte, verließ sie den Laden. Mir sollte es Recht sein,
denn alles was ich für den Anfang wissen musste, hatte ich erfahren. Ich nahm das Tuch zu
Hand und deckte das Bild wieder ab. Dann wandte ich mich der anderen Kriegerin zu. „So,
jetzt stehe ich Ihnen voll und ganz zur Verfügung. Haben Sie schon etwas Interessantes
gefunden oder darf ich etwas für Sie anfertigen?“ Meine Blicke lagen ruhig auf der
potentiellen Kundin. Ich erhoffte mir eine Antwort von ihr, aber sie schien sich erst einmal im
Laden umschauen zu wollen.

 

Die Ehre eines Künstlers
 

von Lursa Sogh am 21.Feb.2003 18:19

Als ich das Bild nun genauer beäugte sah ich das LeKara ihrer Mutter verdammt gut ähnelte und genauso eine Schönheit war.Der Ladenbesitzer begrüsste mich rasch und wandte sich dann wieder der ehrenwerten Sa`zu.Ich nickte Doy`yuS kurz zu.Als die Sa`den Laden kurz nach Beendigung des Gesprächs mit dem Ladenbesitzer fertig war, verliess sie den Laden und nickte mir noch zum Abschied kurz zu, welches ich knapp und ernst erwiderte.
Anschliessend schaute ich mich in dem Laden etwas um..und liess die Atmosphäre auf mich wirken.Da ich lange im Kloster auf Boreth weilte, fühlte ich mich hier sofort an die Höhlen des Kahless erinnert..und eine Flut von Erinnerungen durchströmte meinen Geist...
Ein besonders schön und kunstvoll bearbeiteter Kahlesschrein fiel mir auf.Er war schlicht gehalten, wie traditionell üblich, aber sehr fein gearbeitet.Ich öffnete ihn..und sah mir das Innere des Schreins genauer an.Der Fackelschein fiel auf die Kahlessfigur und entlockte mir einen Seufzer...
Eine rasche Bewegung liess mich herumfahren,eine Hand an mein D`K tagh gelegt...sah ich Doy`yuS ins Gesicht..

 

Die Ehre eines Künstlers
 

von Doy'yuS am 21.Feb.2003 18:31

„Entschuldigung! Ich wollte Sie keineswegs irritieren!“ Ich bemerkte, dass die Kriegerin sich
einen der Kahless-Schreine näher angeschaut hatte. Ich wies also darauf und fragte: „Wie
gefällt er Ihnen? Der Schrein ist aus Eisenholz geschnitten und die Figur aus dem Granit der
Felsen von Boreth gemacht.“ Ich war sichtlich stolz auf dieses Stück und blickte die Kriegerin
mit glänzenden Augen an. „Was sagen Sie?“

 

Die Ehre eines Künstlers
 

von Lursa Sogh am 21.Feb.2003 18:46

Meine Anspannung legte sich sofort."Dieser Schrein ist etwas besonderes!luq!Ich nehme ihn!!", sagte ich ruhig,"Er ist aber nicht der Grund weswegen ich hier bin!Euer Ruf als Künstler eilt Euch weit voraus und ich wollte mich selbst davon überzeugen!"Ich nickte in Richtung des Schreins,schaute dann zum Ladenbesitzer:" Was soll der Schrein kosten?",fragte ich ihn leicht knurrig.

 

Die Ehre eines Künstlers
 

von Doy'yuS am 22.Feb.2003 12:21

"maj! Ich wusste nicht, dass ich so bekannt bin! Nun, ich fühle mich geehrt und hoffe Sie
nicht enttäuscht zu haben!" Ich stellte den Schrein auf eine höhere Ebene, damit mehr Licht
auf ihn viel. "Ihr habt ein Auge für Qualität! Das Holz ist passend zur Maserung gearbeitet
worden und auch die Figur hat keine Risse oder innere Verwerfung. Dieser Schrein gehört zu
den besten Stücken meines Ladens!" Ich besah mir noch einmal die Scharniere der Türen und
war zufrieden. "Ich gebe ihn Ihnen für 45 Barren Latinum oder den entsprechenden Wert in
Edelsteinen."

 

Die Ehre eines Künstlers
 

von Lursa Sogh am 22.Feb.2003 17:13

Bei dem Preis hielt ich kurz die Luft an...nickte dem Ladenbesitzer dann zu."Maj`!So soll es sein!"Eigentlich hatte ich bereits einen Kahlesschrein, aber das Haus ist so groß da findet sich für diesen sicher auch ein guter Platz."Ihr bekommt den Wert in Edelsteinen bezahlt, und mehr...wenn Ihr mir auch einen exclusiven Gral des Kahless anzubieten habt!" Gespannt wartete ich welches Angebot er mir machen würde.

 

Die Ehre eines Künstlers
 

von Doy'yuS am 23.Feb.2003 17:34

Erfreut darüber, dass die Kriegerin nicht wie so viele andere meinen Laden verließ, sondern
noch etwas kaufen wollte, wies ich auf eine andere Nische. "Wenn ich Sie hier herüber bitten
dürfte. Ich habe hier eine gewisse Auswahl an verschiedensten Kelchen. Suchen Sie etwas
Spezielles für ein Ritual oder eher einen schmückenden Krug? Oder soll es gar ein besonderes
Trinkgefäß sein?" Neugierig wartete ich auf ihre Reaktion. Die Augen eines Kunden sprechen
manchmal eine deutlichere Sprache als seine Worte.

 

Die Ehre eines Künstlers
 

von Lursa Sogh am 23.Feb.2003 18:57

Ich nickte ihm zu und folgte ihm forschen Schrittes in die Nische..."Der Pokal soll für rituelle Zwecke sein!", betonte ich und schaute dem Ladenbesitzer ernst in die Augen, damit er sah wie wichtig mir das war.Mein Blick schweifte danach über die Pokale...und ich schaute mir einige an... knurrte ungeduldig ..bis mir ein besonders schönes und sehr kunstfertiges Exemplar in die Augen fiel....mit einem raschen Armausstrecker griff ich nach dem Gral des Kahless..und zog ihn zu mir heran..beschaute ihn intensiv..in beiden Händen drehend."Aus welchem Material ist der?", fragte ich ohne den Ladenbesitzer anzusehen.

 

Die Ehre eines Künstlers
 

von Doy'yuS am 24.Feb.2003 16:27

"Oh, da haben Sie aber ein besonderes Prunkstück erwischt. Wenn Sie ihn mal…" Ich machte
eine Handbewegung, die andeuten sollte, dass die Kriegerin den Becher drehen sollte. "Der
Boden besteht aus geschliffenem Granit, auf dem ein Silbersockel geflochten ist. Der gesamte
Korpus besteht aus gezogenem Silber und diese roten tropfenförmigen Steine…" Ich wies auf
den oberen Rand des Gefäßes. "Das sind echte Blutrubine!"

 

Die Ehre eines Künstlers
 

von Lursa Sogh am 24.Feb.2003 16:58

Ich drehte den Kelch..und besah ihn mir auf der Unterseite..und nickte zu dem was der Ladenbesitzer mir dazu an Infos lieferte.
Dann hielt ich den Kelch hoch sodass der Fackelschein die Blutrubine ausleuchtete.
"luq!", knurrte ich," Ich kaufe ihn...und guckte den Ladenbesitzer dann scharf an.."Wieviele Edelsteine verlangt ihr dafür?", und hielt ihm den Pokal leicht entgegen....um mein Gesagtes gestenhaft zu unterstreichen..

 

Die Ehre eines Künstlers
 

von Doy'yuS am 24.Feb.2003 17:14

Diese Kriegerin war wirklich eine gute Kundin. Erst wählte sie den besten Kahless-Schrein
und nun eines der teuersten Prunkgefäße. Ich kalkulierte kurz die Werte und meinen
entsprechenden Verdienst. Dann verneigte ich mich kurz in Richtung der Kriegerin: "Ich
fühle mich durch Ihren guten Geschmack geehrt und werde Ihnen beide Stücke gern für den
Gesamtwert von 55 Barren Latinum oder die entsprechenden Edelsteine verkaufen. Außerdem
würde ich Ihnen gerne noch einen Extradienst anbieten!" Ich drehte den Becher ein wenig, so
dass eine freie wappenförmige Stelle zu erkennen war. "Wenn Sie mir Ihren Namen mitteilen
würden, graviere ich Ihnen Ihr Hauswappen in den Becher ein."

 

Die Ehre eines Künstlers
 

von Lursa Sogh am 24.Feb.2003 17:48

"Meine Name ist lurSa`aus dem Hause DuraS!", antwortete ich ihm.."Ihr könnt das DuraS Wappen dort einarbeiten das wird den Pokal noch verschönern!" ,sagte ich ihm und blickte den Ladenbesitzer dann an:"Wie ist denn Euer Name?"Ich wusste seinen Namen..aber wollte das er sich mir vorstellte...

 

Die Ehre eines Künstlers
 

von Doy'yuS am 26.Feb.2003 18:59

Ich schaute etwas verdutzt, denn die Kriegerin hatte doch vorhin noch gesagt, dass mir mein
Ruf vorauseilen würde. Aber auf die Frage nach dem eigenen Namen konnte man natürlich
nicht schweigen, also sagt ich mit Stolz in der Stimme: "Nun lurSa' Sogh! Man nennt mich
Doy'yuS. Ich bin der Sohn des MaH'boq aus dem Hause Soq'em. Es ist kein großes Haus, es
ist kein Kriegerhaus, aber auch wir dienen mit unserem Blut dem Imperium!" Ich nahm den
Pokal in die rechte Hand, schaute kurz auf ihn und sagte dann: "Der Pokal ist übermorgen
fertig. Wohin soll er dann gebracht werden, oder möchten Sie ihn selbst abholen kommen?"

 

Die Ehre eines Künstlers
 

von Lursa Sogh am 27.Feb.2003 14:03

Verwundert über seine Verdutztheit konnte ich mir zusammenreimen was er dachte.
Ich straffte meine Schultern und atmete tief durch."luq!Euren Namen kannte ich, da Euer Ruf Euch vorausgeilt ist, wie ich bereits erwähnte", mit funkelnden Augen sah ich Doy`yuS an," aber ich wollte das Ihr Euch mir vorstellt, denn nun weiss ich auch aus welchem Hause Ihr kommt!" Mein Blick hielt dem seinen stand. "Wieso meint Ihr ist Euer Haus kein Kriegerhaus?Habt Ihr keine Ehre im Leib Doy`yuS?!" , knurrte ich ihn an.
Ich deutete auf den Schrein und den Gral des Kahless."Lasst beides zur Werft bringen, dort steht mein Schiff die IKC jey`naS!", ich wartete seine Reaktion nicht ab und reichte ihm einen Beutel mit den abgezählten Edelsteinen um den Handel abzuschliessen.

 

Die Ehre eines Künstlers
 

von Doy'yuS am 28.Feb.2003 11:22

Ich nahm der Kriegerin mit einer etwas ruppigen Bewegung den Beutel ab. "Ein Klingone
kann auch ehrenvoll sein, wenn er nicht den Streitkräften angehört! Zweifelt niemals an der
Ehre eines Mitgliedes des Hauses Sok'em!" Meine Augen funkelten unter den buschigen
Augenbrauen. Nachdem sich meine Anspannung etwas gelegt hatte, setzte ich fort: "Die
Waren werden Ihnen zum nächstmöglichen Termin geliefert! Qapla' lurSa' Sogh! … und
noch viele erfolgreiche Schlachten!"

 

Die Ehre eines Künstlers
 

von Lursa Sogh am 28.Feb.2003 13:47

Als mir Doy`yuS den Beutel ruppig aus der Hand riss, zeigte er das doch Feuer in ihm steckt.Ich lachte rau und sah ihn an:"Das wollte ich von Euch hören!Das zeigt mir das Ihr Ehre habt!Wir sehen uns wieder Doy`yuS aus dem Hause Soq`em!Qapla!!", nickte ich ihm zu.Da für mich nun der Handel abgeschlossen war verliess ich den Laden des ehrenhaften Künstlers um in eine Bar zu gehen...denn das viele Reden hatte mich durstig gemacht.