Thread über Waffen und Nahkampf
 

von Lady Lukara II Sa  am 15.Oct.2001 20:49

qai Krieger!

Hier werdet ihr alles lernen über Schiffswaffen, Handwaffen und Nahkampf!

Dozentin: SIvra tai qa'oS

 

Thread über Waffen und Nahkampf
 

von SIvra tai qa'oS HoD am 17.Oct.2001 21:43

nuqneH mangHom !

Ich werde mit den Dolchen und Messern beginnen. Es gibt viele verschiedene Arten, manche werden zum Kampf, andere
zur Jagd und wieder andere zu Ritualen verwendet.

Der D'k tahg ist der Dolch eines Kriegers ,er bedeutet Ehre. Verliert ein Klingone seinen D'k tahg kann er seine Ehre nur retten , wenn er im Kampf den Dolch eines anderen Kriegers erringt. Diese Tradition wird aber nicht mehr praktiziert ,heute kann ein Krieger seine Ehre durch Mut und Erfolge im Kampf wiederherstellen. Die Seitenklingen, auch tajHommey genannt ,können sowohl fest als auch beweglich angebracht sein.

http://www.planet-interkom.de/sven.krech/daqkl.JPG

Der Kut'luch ist die Waffe eines Assasinen und hat eine Klinge die mit Zacken versehen ist. Er wird aber auch beim Ritual des ersten Blutvergiessens benutzt ,dem sogenannten qutluch tay. Dabei beweist ein junger Klingone seinen Mut, indem er einen anderen angreift und zum ersten Mal Blut vergiesst.

Der QIS ist ein Dolch mit gewellter Klinge. Er wird hauptsächlich zur Jagd benutzt.

Das tajtiq hat eine lange Klinge und wird wie ein Schwert benutzt. Es kann als Einzel - oder Doppelwaffe geführt werden, allerdings wird es nur noch selten gebraucht.

Weitere Messer sind das chondoq mit einer geraden schlanken Klinge, das naH taj welches beim Essen benutzt wird und das pe'meH taj, ein Schneid - oder Küchenmesser.

Eure erste Aufgabe wird es sein mir die Abbildung eines Kut'luch zu besorgen und mir den Namen des Messers zu nennen, das es im Klingonischem Reich nur einmal gibt. An welchem Dolch klebt qeylIS Blut ?
Wer von Euch mir sagen kann, wie der Dolch heisst, der zum rituellen Selbstmord verwendet wird, bekommt einen Zusatzpunkt in seine Akte ! 

SIvra tai qa'oS HoD
Erste Waffenmeisterin der HubwI'Hov Bruderschaft

 

Thread über Waffen und Nahkampf
 

von K'Taron Tornaq puqloD' am 22.Oct.2001 22:27

Messer von Kirom, heißt die Waffe an dem qeylIS Blut haftet.
Der Dolch zum rituellen Selbstmord heißt : mevak
Die Abbildung eines Kut'luch :

http://www.qaos.de/zubehoer/hauszeichen.jpg


K'Taron Tornaq puqloD'

 

Thread über Waffen und Nahkampf
 

von K'Toran Tornaq puqloD' am 24.Oct.2001 13:36


Der Dolch, an dem qeylIS Blut klebt heißt: Messer von Kirom
Der Name des Dolches zum rituellen Selbstmord lautet : : mevak
Und die Abbildung eines Kut'luch :

K'Toran Tornaq puqloD'

 

Thread über Waffen und Nahkampf
 

von K'Toran Tornaq puqlod' am 28.Oct.2001 21:25

Das Bild des Kut'luch :

http://www.ghorqon.de/klingon_kutluch.jpg

 

Thread über Waffen und Nahkampf
 

von SIvra tai qa'oS HoD am 30.Oct.2001 13:03

qai mangHom !

Ich bin mit eurer Arbeit zufrieden !
Darius ich erwarte auch von Euch, in diesem Fach, volle Leistung ! Es mag sein das es Euch banal erscheinen mag aber die Gesammtleistung zählt. Aus diesem Grund verlange ich von Euch nicht nur die bis jetzt geforderte Aufgabe, sondern zusätzlich einen genauen Bericht über Handwaffen aus Eurem Universum ! Diese Arbeit ist innerhalb von 6 rep abzugeben!

Wir werden Heute mit den verschiedenen Schwertformen weiter machen.

Das bekannteste klingonische Schwert ist das Bet'leth. Seine einmalige Form macht es den meisten anderen Schwertern
überlegen. Es ict sehr schwer Abzuwären, weil die Handhabung sehr vielseitig ist und den Körper sehr gut schützt. Doch es gibt auch Situationen in dennen ein Bet'leth eher hinderlich wäre. Dieses trift in schmallen Gängen Gässen zu. Dort solte man auf das meq'leth zurückgreifen. Das meq'leth wird im gegensatz zum Bet'leth nur mit einer Hand geführt. Es gibt zwei Formen eines Bet'leth aber nur qeylIS hatte diese erste Urform und die heutige Form ist daran nur angelehnt. Bei den meq'leth sieht das anders aus, dort gibt es viele verschiedene Formen. Manche tuq haben ihre eigenen meq'leth entwickelt und diese unterschiedlich verziehrt. Eine sehr alte und traditionsreiche Waffe ist das Yan. Dieses Schwert ähnelt einer terranischen Katana. Es wird noch von einigen Häusern als Traditionswaffe getragen , wie zum Beispiel vom verräterischem Haus des Duras.


Ich will von Euch nun wissen , wie die Form eines meq'leth, aus einem großem tuq ist und eine Beschreibung des tuq, sowie seinem Führer. Wenn möglich bitte mit einem Bild der Waffe oder dem Zeichen des tuq.Wenn ihr kein sollches tuq kennt, nehmt die Datenbanken zuhilfe. 


SIvra tai qa'oS HoD
Erste Waffenmeisterin der HubwI'Hov Bruderschaft

 

Thread über Waffen und Nahkampf
 

von K'Toran Tornaq puqloD' am 22.Nov.2001 15:19

Meine SoS ist seit langer Zeit mit dem Führer des tuq BoroS befreundet. Dieses tuq besitzt eine eigene meq'leth Form.
Es ist Langer als normale meq'leth und die Klinge ist Ausgeprägter. Leider habe ich keine Abbildung der Waffe Doch ich werde das Hauszeichen beifühgen.
BoroS RaHtak puqloD' ist ein Ehrenvoller Klingone , er ist der Ritualmeister der HobwI'Hov Bruderschaft im 4. Rang. Einer seiner Vorfahren war ein Verteitiger von nan'IlIr und seine Statue steht auf dem Ritualplatz der 12 Krieger auf nan'IlIr. BoroS würde ohne zu überlegen sein Leben für das Reich geben um es zu schützen.

K'Toran Tornaq puqloD'

 

Thread über Waffen und Nahkampf
 

von K'Taron Tornaq puqloD' am 22.Nov.2001 15:22

Das tuq, welches ich mir ausgesucht habe ist das tuq von chundap !

Dieses tuq ist schon sehr Alt und um so merkwürdig ist seine Geschichte. Der jetzige Führer Hurgh, fand in den Gewölben seines tuq eine Waffe, die nicht Klingonisch war und stellte daher Nachforschungen an. Dabei stellte sich heraus, das diese Waffe, von der Erde stammte. Aus einer Zeit die viele Tausendjahre zurück lag. Hurgh forschte weiter und entdeckte, das die Waffe von einem terranischem Volk mit Namen Wikinger stammte und er erfuhr, daß seine Vorfahren aus diesem Volk kammen.
Eine Fremde Rasse hatte einen Stamm, der Wikinger, entführt und auf die klingonische Heimatwelt gebracht. Da dieses Volk sehr stark und kriegerisch war konnten sie sich behaupten und verbrüderte sich mit den Klingonen. Mit der Zeit verschwanden die terranischen Merkmale aus dem tuq und nur die Waffe zeugt noch von dem Wikingerblut des chundap tuq !

K'Taron Tornaq puqloD'

 

Thread über Waffen und Nahkampf
 

von Darius Antonius Tactus  am 22.Nov.2001 22:12

Waffen findet ihr hier

 HomePage   http://www.exterminatu.com

 

Thread über Waffen und Nahkampf
 

von SIvra tai qa'oS HoD am 28.Nov.2001 19:27

Darius Antonius Tactus ich wollte von euch nicht nur eine Quellenangabe sondern einen ausführlichen Bericht !!!
Also beschreibt eine von euren Handwaffen und gebt dann ein passendes Bild bei. Ich hoffe ich habe mich diesmal deutlicher Ausgedrückt und warte ungeduldig auf eure Arbeit. Desweiteren habt ihr auch noch die Aufgabe mit dem meq'leth zu erfüllen.

Qapla

SIvra tai qa'oS HoD

 

Thread über Waffen und Nahkampf
 

von SIvra tai qa'oS HoD am 9.Dec.2001 17:06

qai mangHom !

Wir werden mit den Axtwaffen, Speere und Lanzen vordfahren!


Axtwaffen :

Es gibt vier Arten von Äxten bei den Klingonen :

Die einfache Axt wird als ='obmaQ = bezeichnet, während eine zweischneidige Axt als = jey'naS = bezeichnet wird. Eine Axt mit einer zusätzlichen Spitze wird mit ='aIngegh = bezeichnet und die vierte Art ist die Wurfaxt.

Eine Sonderstellung nimmt das 'agleH ein. Diese Axt ähnelt einem halben Bat'leth und hat einen langen Griff. Das 'agleH ist die Traditionswaffe der Mönche von Boras.

http://www.planet-interkom.de/sven.krech/agleh.jpg

Speere und Lanzen :

Ein Speer wird nach seiner Spitze benannt ,so heisst eine einfache schlanke Spitze QIn pup während die mit mehreren Spitzen versehene, QIn vagh genannt wird. Der ghIntaq ist ein Kampfspeer welcher auch zeremoniell benutzt wird. Dieser Speer hat eine gezackte Klinge welche mit SeDveq bezeichnet wird.

Eine andere Form ist die naqjejtaj ,eine Schwertlanze. Sie wurde benutzt um Sarqreiter abzuwehren und hat heute
nur noch zeremonielle Bedeutung.

Klingonische Waffen sind oft sehr individuell gestaltet und ihre Form ist trotz gleicher Bezeichnung meisst verschieden. Oftmals sind sie mit Wappen oder Kampfsprüchen verziert. Die Waffe eines Klingonen mit vaQ oder auch vaQqu' zu bezeichnen wird ihn freuen und man hat vieleicht jemanden gefunden ,mit dem man trinken oder über Waffen diskutieren kann. Eine Waffe Schrott oder rostig nennen kann dagegen ,vor allem bei Familienerbstücken ,als Beleidigung aufgefasst werden und endet nicht selten mit einem Kampf auf Leben und Tod.

An technischen Handwaffen haben wie den Desruptor und das Desruptorgewehr.

Eure Aufgabe ist es mir zusagen wie eine klingonische Wurfaxt heißt und mir ein Blid von einer Axt zubesorgen.

Bringt beim Nächstenmal eine der durchgenommenen Waffen mit. Welche bleibt Euch überlassen.

Qapla mangHom

SIvra tai qa'oS HoD
Erste Waffenmeisterin der HubwI'Hov Bruderschaft

 

Thread über Waffen und Nahkampf
 

von K'Toran Tornaq puqloD' am 18.Dec.2001 17:01

Nach dem er mehrere Nächte und Tage die Datenbanken durchsucht hatte und nichts gefunden hatte musste er es sich eingestehen. Es gab keine klingonische Wurfaxt. Es könnte sich bei der Aufgabe nur um eine Fangfrage gehandelt haben.
K'Toran brachte also nur das Bild einer Axt mit. Nach dem er seine ergebnisslose Suche mitgeteilt hatte zeigte er seiner Dozentin seine Waffe, ein meq'leth.

 HomePage   http://www.house-of-chundap.com/axt1.jpg

 

Thread über Waffen und Nahkampf
 

von K'Taron Tornaq puqloD' am 18.Dec.2001 17:04

K'Taron war mehr als wütend. Sosehr er auch gesucht hatte, er konnte nirgends den Namen einer solchen klingonischen Waffe finden. Er hatte noch nicht einmal von einer solchen Wurfaxt gehört.

K'Taron brachte aber wenigstens das Bild einer Axt mit.

Als Waffe für sich selber wählte er das Bet'leth.

 HomePage   http://www.planet-interkom.de/sven.krech/jeynas.jpg

 

Thread über Waffen und Nahkampf
 

von SIvra tai qa'oS HoD am 18.Dec.2001 17:28

qai mangHom !

Es ist richtig es gibt keinen bestimmten Begriff für die Wurfaxt, weil es keine bestimmte, gebräuchliche Wurfaxt bei uns Klingonen gibt.

Eure Bilder von den Äxten sind in Ordnung. Wie ich sehe habt ihr Euch für eine Waffe entschieden, maj' !

Wir sehen uns in 3rep auf dem Holodeck !

Qapla