Thread über die Sicherheit
 

von Lady Lukara II Sa  am 15.Oct.2001 20:52

qai Krieger!

Hier wird alles über die Sicherheit auf einem klingonischem Schiff gelehrt!

Dozentin: SIvra tai qa'oS

 

Thread über die Sicherheit
 

von SIvra tai qa'oS HoD am 17.Oct.2001 21:07

nuqneH mangHom !

Ich bin SIvra tai qa'oS HoD.
erste Waffenmeisterin der HubwI'Hov Bruderschaft !

Ich werde Euch in Sicherheit, Waffen und Nahkampf unterrichten. Wenn ich Euch eine Anweisung erteile, verlange ich 100% Leistung von Euch, weniger werde ich nicht akzeptieren. Es gibt bei mir keine Unterschiede zwischen Euch und es ist mir egal aus welchem tuq Ihr kommt. 
Hier seit Ihr alle nur mangHom !
Ihr habt noch nicht mal einen mangHom Grad, den müßt ihr Euch erst verdienen. Es wird dauern, bis Ihr den 4. Grad bekommt und nur den Besten winkt der 1. Grad. Entweder gebt Ihr euer Bestes oder Ihr könnt wieder gehen und Euch an einer anderen Academy einschreiben. Nur die, die Alles aus sich herausholen, sind würdig, hier zu lernen.

In dieser rep werde ich mit der Sicherheit anfangen, doch vorher will ich wissen, was ihr schon gelernt habt !

Erzählt mir, was Ihr über die Sicherheit auf einem Schiff wißt.

 

Thread über die Sicherheit
 

von K'Toran Tornaq puqloD' am 18.Oct.2001 15:52

Jedes Schiff hat einen Sicherheitsdienst, der vom Sicherheitschef geleitet wird.
Der Sicherheitschef ist für die Einteilung des Teams verantwortlich und muß die Führungsoffiziere, bei der Aufrechterhaltung, der Disziplin unterstützen. Der Sicherheitschef fungiert als zweiter Offizier an Bord.

K'Toran Tornaq puqloD'

 

Thread über die Sicherheit
 

von K'Taron Tornaq puqloD' am 18.Oct.2001 15:54

Auf jedem Schiff gibt es einen Sicherheitschef, der ein Team unter sich hat. Er muß den Sicherheitsdienst einteilen und die Disziplin an Bord überwachen. Bei Aussenmissionen ist er der Leiter, es sei denn ein Führungsoffizier ist mit dabei, sonst ist der Sicherheitschef für die Aufstellung verantwortlich. 

K'Taron Tornaq puqloD'

 

Thread über die Sicherheit
 

von SIvra tai qa'oS HoD am 22.Oct.2001 22:32

Nun das was ihr gesagt habt ist richtig aber bei weitem nicht alles. Wir werden ganz von vorne Anfangen und ich erwarte Eure volle Aufmerksamkeit.

Es gibt Sicherheits- und Standardprotokolle auf jedem unserer Schiffe, die genau eingehaltenwerden müßen. Den Sicherheit ist das oberste Gebot auf einem klingonischem Schiff und der Sicherheitschef mit seinem Team überwachen
diese Einhaltung gewissenhaft. Wenn der Sicherheitscheff seinen Dienst antritt, muß er auf jeder wichtigen Station, zwei seiner Leute Postieren. Diese haben sich sofort bei ihm zu melden wenn sie auf ihrem Posten angekommen sind. Bleibt eine Bereitschaftsmeldung aus, wird sofort ein weiteres, stärkeres Team losgeschickt und der vermeindliche Bereich gescannt.
Auf die Sensoren und Code kommen wir später !
Es gibt viele Verfahrensstufen, die der Sicherheitschef in verschiedenen Fällen einhalten muß.


1.)
Bei einem Eindringlingsalarm werden sofort alle Sicherheitsoffiziere alamiert. Mehrere Sicherheitsteams müßen in den betroffenen Bereich geschickt werden. Der Bereich wird sofort von der Energieversorgung getrennt und die Kontrollen auf die Brücke transferiert. Jetzt werden um den Gefahrenbereich die Kraftfelder gelegt. Jeder Zugang muß geschlossen werden und nur dem Sicherheitsteam wird der Zugang gestattet.

2.)
Bei einem Invasionsalarm sind die gleichen Schritte durchzuführen. Zusetzlich werden natürlich alle Sicherheitsteams, sowie die Bodenkampftruppen alamiert und zum Einzatz gebracht. Um das weitere Eindrinngern der Feinde zuferhindern, müßen die Schilde aktiviert werden. Die Internen Sensoren suchen selbstandig nach den Eindringlingen und aktievieren die Kraftfelder in den betroffenen Bereichen.

3.)
Bei einem stillen Sicherheitdalarm wird der Sicherheitschef die Führungsoffiziere informieren und die Gegenmaßnahmen ergreifen. Das heißt er wird ein Sicherheitsteam in den betroffenen Bereich endsenden und weitere Maßnahmen einleiten, nachdem feststeht wovon der Alam ausgelöst wurde.


Mit zu Seinen Hauptaufgaben gehört es die Führungsoffiziere darin zu unterstützen, die Disziplin auf dem Schiff aurechtzuerhalten. Der Sicherheitschef ist die oberste Polizeigewalt an Bord. Auf einem klingonischem Schiff herscht immer Kriegsrecht, auch wenn sich das Reich nicht im Krieg befindet. Nach dem klingonischem Ehrengesetz sind die Führungsoffiziere berechtigt ein Kriegsgerichtsverfahren einzuberufen und sie sind dabei gleichzeitig Ankläger und Richter. Bei Feigheit vor dem Feind, unehrenhaftes Verhalten, Befehlsverweigerung oder Angriff eines Vorgesetzten (solte dieser nicht unehrenhaft Gehandelt haben) werden diese Straftaten, nach dem Kriegsrecht, mit dem Tode bestraft. Der Sicherheitschef beobachtet die Crew des Schiffes genau und überwacht die Loyalität. Fällt ihm etwas auf wird er sofort den HoD informieren.

So das reicht Heute erstmal. Ich werde Morgen mehr ins Deteil gehen. Ihr soltet den Stoff gut lernen, denn ich werde in einiger Zeit einen Test vorbereiten. Wir sehen uns bei der Waffen und Nahkampftechnik in drei rep.

SIvra sieht ihre mangHom an und nickt zum Abschied.

 

Thread über die Sicherheit
 

von Darius Antonius Tactus  am 27.Oct.2001 18:40

Wie muss ich mir das auf einem Schiff mit einer Besatzung von mehr als 2500 Soldaten und 750 Mann technischen Personals vorstellen. Wir haben natürlich das Personal von uns getrennt. Um auf die frage der inneren Sicherheit zu kommen gibt es auf ihren Schiffen Verräter? Und kann man die denn nicht mit Psychokonditionierung ausfindig machen und elleminieren?

 

Thread über die Sicherheit
 

von SIvra tai qa'oS HoD am 3.Nov.2001 12:46

Nein wir Klingonen haben nicht die Fäichkeit der Psychokonditionierung.
Wir sind keine Vulkanier !
Der Sicherheitschef ist für das Aufspüren von Verrätern zuständig. Diese Aufgabe erfühlt er mit seinen Technischen Hilfsmitteln. Darauf gehe ich später noch genauer ein. Jeder Verräter wird auch bei uns sofort Hingerichtet.

 

Thread über die Sicherheit
 

von SIvra tai qa'oS HoD am 22.Nov.2001 13:57

qai mangHom !

Ich werde jetzt mit dem Sicherheitsdienst an Bord eines Schiffes ford fahren :

Es ist die Aufgabe des Sicherheitschefes ein Sicherheitsteam in den Transporterraum zu entsenden, wenn ein Gast oder Passagier an Bord gebeamt wird. Der Gast oder Passagier wird, von dem Team, zu seiner Unterkunft geleitet und das Sicherheitsteam ist nun für seine Sicherheit verantwortlich.
Je nach Rang und Bedeutung des Gastes gibt es verschiedene Protokolle :

# Passagiere und Offiziere mit Rang ne' - HoD = 2 Sicherheitsoffiziere

# Botschafter und Offiziere mit Rang 'ech - totlh = 4 Sicherheitsoffiziere

# Offiziere mit Rang Sa' - 'aj = 6 Sicherheitsoffiziere und Sicherheitschef

# Führer anderer Rassen, sowie deren Botschafter = 8 Sicherheitsoffiziere + 3 Mann
der Ehrengarde und Sicherheitschef

# Der Qang = 12 Sicherheitsoffiziere + 6 Mann der Ehrengarde und der
Sicherheitschef


Mit hilfe der Sicherheitssensoren, die an jeder Außenluke, sowie in den einzelnen Transporterräumen angebracht sind, kann der Sicherheitsdienst das Schiff und seine Crew bewachen. Die Sensoren sollen verborgene Waffen bei Personen aufspüren, welche per Transporter oder mit Shuttles auf das Schiff kommen. Zusätzlich verfügt die Sicherheitsstation über Zugriff auf die Sensorenphalanxen, um Schiffe auf Schmuggelware oder illegale Ladungen überprüfen zu können.

Jedes Crewmitglied bekommt bei seinem Dienstantritt vom Führungsoffizier seinen persönlichen Autorisierungscode zugeteilt. Dieser Code wird im Zentralcomputer gespeichert. Nach der Speicherung im Zentralcomputer kann das Crewmitglied direkt mit seinem Autorisierungscode auf die für seinen Arbeitsbereich notwendigen Dateien und Arbeitsvorgänge zugreifen. Jedes Crewmitglied verfügt über einen eigenen Sicherheitszugriffscode, dieser ist wiederum abhängig von der sogenannten Sicherheitsstufe. 

Es gibt insgesamt 8 Sicherheitsstufen ( 1-8 ),
wobei 1 die niedrigste und 8 die höchste Sicherheitsstufe darstellt. Die Zuteilung der Sicherheitsstufen ist abhängig vom Rang und der Position.

Zu den Aufgaben des Sicherheitschefs gehört die Überwachung des Zentralcomputers. Versucht eine nicht autorisierte Person sich Zugriff auf nicht freigegebene Dateien zu verschaffen, wird ein Sicherheitsalarm ausgelöst.

Ich hoffe ihr habt Euch Notizen gemacht, der Test rückt immer Näher.

Qapla mangHom

 

Thread über die Sicherheit
 

von SIvra tai qa'oS HoD am 9.Dec.2001 17:01

qai mangHom !

Wir kommen nun zu den Grundlagen, der Computerkontrollen !"


Jeder Brückenoffiziere hat entsprechend seiner postenspezifischen Position seine eigene Computerkonsole. Alle Konsolen sind mit dem Hauptcomputer verbunden. Die Kontrolle des Hauptcomputers liegt normalerweise in den Händen der Brückenbesatzung. Jedes Mitglied der Brückenbesatzung sollte als erste Maßnahme die eigene Konsole mit einem ent-sprechenden fraktalen Verschlüsselungscode versehen. Bei einer Verschlüsselung der Operationsstation findet automatisch eine simulierte Trennung vom Hauptcomputer statt. Diese "Trennung" hat keinerlei Auswirkung auf die Funktions- und Arbeitsabläufe, in einem Ernst- oder Notfall aktiviert sich diese simulierte virtuelle Trennung automatisch und verhindert so nachhaltige Schädigungen des Systems von außen. Bei einem nicht genehmigten Zugriff von außen kann so verhindert werden, daß Viren oder ähnlich gelagerte Störungsprogramme zu wichtigen Schiffssystemen Zutritt erhalten. In bestimmten Fällen kann unter Eingabe des Autorisierungscodes die Kontrolle in andere Bereiche des Schiffes verlegt werden.

Jeder Sicherheitsoffizier verfügt über ein spezielles Computerprogramm, es wird per Voice-Control aktiviert. Dieses spezielle Programm, Security Field Subsystem genannt, dient dem SI in einem Notfall zur Umgehung sämtlicher primärer und sekundärer Sicherheitssysteme und -sperren. Außerdem erhält der SI eines Schiffes ein Security Bypass Module; dieses Gerät dient der Überbrückung und Umgehung von Sicherheitssperren sowie Barrieren innerhalb eines Computers bzw. computerkontrollierter Einrichtungen.

Wenn vom Sicherheitsoffizier eines oder mehrere der in den Sicherheitsseminaren besprochenen Sicherheitsprotokolle initiiert wird, muss sich jedes Crewmitglied einschließlich der Führungsoffiziere den Vorgaben der Sicherheitsprotokolle gemäß anpassen und verhalten. Ein initiiertes Sicherheitsprotokoll ist mit einem direkten Befehl des Hohen Rates bzw. des Kanzlers des Klingonischen Reiches gleichzusetzen.

Hat Jemand fragen ?

 

Thread über die Sicherheit
 

von SIvra tai qa'oS HoD am 9.Dec.2001 17:04

qai mangHom !

Hier geht es um das Ausenteam und die Code !

Der Sicherheitsoffizier muß jedem Außenteam ein bewaffnetes Sicherheitsteam zu dessen Schutz an die Seite stellen. Über die Größe des Sicherheitsteams entscheidet der Sicherheitsoffizier von Fall zu Fall neu. 
Der Sicherheitsoffizier hat generell das Kommando bei einer Außenmission. Er stellt das Außenteam zusammen. Er sollte den Rat erfahrener Offiziere sowie der anderen Mitglieder des Außenteams suchen. Die endgültige Zusammenstellung des Außenteams unterliegt jedoch seiner alleinigen Verantwortung.

Kein Führungsoffizier darf ohne Sicherheitseskorte auf einen unbekannten Planeten gebeamt werden. Ebenso darf kein Führungsoffizier ohne bewaffnete Eskorte auf den Planeten einer fremden oder unbekannten Rasse gebeamt werden.

Gehört ein Führungsoffizier zum Außenteam, hat dieser die Befehlsgewalt inne. Der Sicherheitsoffizier ist dessen Stellvertreter und sollte dem FO beratend zur Seite stehen. In einer Krisensituation ist der Sicherheitsoffizier berechtigt, den FO für die Dauer der Außenmission seines Kommandos zu entheben und die alleinige Befehlsgewalt und Verantwortung zu übernehmen. Nach Abschluß der Außenmission muss er jedoch seine Entscheidung dem FO gegenüber rechtfertigen. Dies wird dann im Logbuch vermerkt. Dies ist jedoch ein zweischneidiges Schwert. Eine solche Aktion sollte sehr gut überlegt sein. Sollte der FO entscheiden, daß die Kommandoübernahme ungerechtfertigterweise erfolgte, wird dies gemäß dem geltenden Kriegsrecht als Meuterei und Befehlsverweigerung gewertet und der FO hat das Recht, den Sicherheitsoffizier zu erschießen (der FO wird dies auch mit sehr großer Wahrscheinlichkeit tun !).

Das Sicherheitsteam wird generell vor dem Außenteam auf die Planetenoberfläche gebeamt, um die Landestelle zu sichern. Nach Eingang der codierten Bereitschaftsmeldung wird das Außenteam auf die Oberfläche gebeamt. Der Sicherheitschef legt die Codierungsmeldungen nach einem bestimmten Schlüssel vor jeder Mission neu fest. Sicherheitscodes werden täglich neu für die Sicherheitsteams an Bord des Schiffes ausgegeben. Generell werden zwei Codes ausgegeben. Code 1 "Alles ok" Code 2 "Alarm". Die Codes werden nach dem folgenden Schema vergeben:

Tabelle Sicherheitscodes :

Meldung / 1.Sequenz / Binärcode / 2.Sequenz / Security


z.B.:

Alles ok / Alpha / 1011 / Grün / 3

oder:

"Alarm" / Gamma / 0100 / Rot / 3


Für die erste Sequenz können folgende Bezeichnungen beliebig gewählt werden :

Alpha, Beta, Gamma, Delta, Epsilon, Theta, Lambda, Kappa, Jota.

Der Binärcode ist immer vierstellig. Er verwendet die Ziffern 0-1 und ist frei wählbar.

Für die zweite Sequenz stehen folgende Farben zur Verfügung :

Rot , Gelb, Grün und Blau

Man sollte sich aber bei OK, Grün, Gelb oder Blau nehmen und im Alarmfall Rot verwenden.

Beim Security Clearence setzt der Sicherheitsoffizier seinen eigenen Level ein.

Lehrnt gut und schnell !
In der nächten Stunde wird der Test geschrieben !!!

Qapla mangHom